Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
VR Bank Nopf
VR Bank Nopf

Rauswurf im Städtischen Kindergarten Eschenbach

Eschenbach. Für über 40 Vorschulkinder endete die Kindergartenzeit mit einem Gottesdienst, dem „Rauswurf" und vielen Tränen.

Rauswurf im Städtischen Kindergarten Eschenbach

Auch Bürgermeister Marcus Gradl verabschiedete sich von den Schuwidus. Foto: Jürgen Masching

Emotionale letzte Woche für die „Schuwidus“

Wie in jedem Jahr endet für viele Kinder die Kindergartenzeit, und der nächste Schritt in die Schule steht bevor. Auch in diesem Jahr waren viele Kinder und die Erzieherinnen sehr traurig, und auch bei so mancher Mutter flossen die Tränen. Die letzte Woche im Eschenbacher Kindergarten im Vitalpark war noch einmal sehr aufregend und emotional für die über 40 Schuwidus (Vorschulkinder), die nun den nächsten Schritt in ihrem Leben gehen: Sie treten aus dem Kindergarten aus und wechseln in die Schule.

Beginn mit dem Gottesdienst

Zum Abschluss des Kindergartenjahres 2025/2026 und der Kindergartenzeit fand zunächst ein bewegender Abschlussgottesdienst für die Vorschüler in Eschenbach statt. Dazu waren neben den Kindern auch ihre stolzen Eltern sowie die engagierten pädagogischen Fachkräfte gekommen. „Jeder Mensch hinterlässt seine Fußspuren, und diese erzählen ihre eigene Geschichte“, begrüßte die Leiterin des Kindergartens, Lisa Engelbrecht, die vielen Gäste, die am letzten Kindergartentag gekommen waren.

Traditionell gab es den „Rauswurf“ für jedes Kind. Foto: Jürgen Masching

„Rauswurf“ auf die Matte

Im Anschluss fand der „Rauswurf“ im Kindergarten gemeinsam mit den Vorschülern, ihren Eltern sowie den Fachkräften und Erzieherinnen statt. Der Elternbeirat trug maßgeblich dazu bei, dass sich sowohl die Kinder als auch die Familien rundum wohlfühlten.

Im Mittelpunkt des Geschehens standen die Vorschüler, liebevoll als „Schuwidus“ bezeichnet, die von den Fachkräften auf eine weiche Matte „geworfen“ wurden – der namensgebende „Rauswurf“. Mit vielen einstudierten Liedern verabschiedete man sich danach, auch unter vielen Tränen, vom Kindergarten.

Und „tschüß“ hieß es am Ende für die Vorschulkinder. Foto: Jürgen Masching

Bewegende Worte der Eltern

Auch die Eltern, vertreten durch den Elternbeirat, wollten natürlich Danke sagen und überreichten eine Bankgarnitur mit den Fingerabdrücken der Kinder. Auch wenn der Abschied nun schwerfällt, nehmen die Kinder viele schöne Erinnerungen mit.

VR Bank Nopf
VR Bank Nopf