Schon wieder Umleitung für Kirchenthumbach
Schon wieder Umleitung für Kirchenthumbach
Kaum sind die Belastungen durch den Umleitungsverkehr im Rahmen der B-470-Baumaßnahmen überwunden, müssen die Kirchenthumbacher mit einer weiteren längeren Umleitungsphase rechnen. Grund sind Kanalbaumaßnahmen in der Eschenbacher Straße und im Bereich der Freifläche gegenüber dem SC-Sportgelände. Ein Thema, das Bauamts-Sachbearbeiter Berthold Schmid in der Bauausschusssitzung ansprach.
Bürgerfest: Verzwickte Situation
Bei einer Umleitung der Verkehrsströme über den Marktplatz wäre auch das 4-tägige Bürgerfest betroffen, warnte Schmid. Eine verzwickte Situation, die letztendlich eine Expertenrunde mit Vertretern der Polizei, des Landratsamtes, der Baufirma und der Marktgemeinde in einem Sicherheitsgespräch auflösen soll. Das Treffen ist für kommende Woche angesagt.
Zurückhaltung hieß es im öffentlichen Teil der Bauausschusssitzung. Nur ein Tagesordnungspunkt erforderte eine Beschlussfassung. Das sogenannte gemeindliche Einvernehmen stellte das Gremium zu einem Bauantrag her. Der Grundstückseigentümer plant in der Gemarkung Metzenhof den Neubau einer 17 mal 10 Meter großen forstwirtschaftlichen Lagerhalle.
Reparatur Feuerwehrauto: Kosten von 28.000 Euro
Vollzug meldete Bürgermeister Jürgen Kürzinger zum Einbau eines Austauschmotors in das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kirchenthumbach, der eine Eilentscheidung des Gemeindechefs zur Fahrzeugreparatur vorausgegangen war. Jürgen Kürzinger informierte über einen Kostenaufwand von 28.242 Euro, zirka 2.000 Euro weniger als die ursprünglichen Schätzkosten im Rahmen eines Kostenvoranschlages.


