CSU ehrt Georg Weiß in Pressath mit Ehrenraute in Bronze

CSU ehrt Georg Weiß in Pressath mit Ehrenraute in Bronze
Die diesjährige Ortshauptversammlung der CSU Pressath fand am 22. Mai 2026 im Gasthof Heining statt und stand neben dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr insbesondere im Zeichen einer besonderen Ehrung.
Rückblick und besondere Ehrung bei der CSU Pressath
Ortsvorsitzender Andreas Eckert begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste herzlich und gedachte zu Beginn der verstorbenen Mitglieder des Ortsverbandes.
Im anschließenden Rechenschaftsbericht blickte Eckert ausführlich auf das vergangene Jahr zurück. Dabei ging er auf zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen der CSU Pressath ein. Besonders hervorgehoben wurde der im vergangenen Jahr etablierte CSU-Stammtisch, der großen Zuspruch gefunden habe und künftig fortgeführt werden solle. Ebenso erinnerte Eckert an verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten des Ortsverbandes, darunter auch ein After-Work-Grillen im Prof.-Dietl-Park sowie weitere politische und gesellschaftliche Termine.
Kommunalwahl 2026: CSU stellt Ersten Bürgermeister
Einen großen Teil seines Berichts widmete der Ortsvorsitzende der vergangenen Kommunalwahl 2026, die für die CSU Pressath äußerst erfolgreich verlaufen sei. Nach vielen Jahren stelle man mit Andreas Reindl wieder den Ersten Bürgermeister der Stadt Pressath. Gleichzeitig habe man die Anzahl der Stadtratsmandate halten können. Damit verfüge die CSU nun über eine knappe Mehrheit von einer Stimme im Stadtrat. Eckert sprach dabei von einem großen Vertrauensbeweis der Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit der CSU Pressath.
Im Anschluss berichtete Schatzmeister Florian Eckert über die finanzielle Lage des Ortsverbandes. Nach der Prüfung der Kasse wurde der Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilt.
Kassenbericht und Entlastung der Vorstandschaft
Die Ehrungen langjähriger Mitglieder waren der emotionalste und zugleich bedeutendste Teil des Abends. Insgesamt hätten noch weitere Mitglieder für ihre langjährige Treue zur CSU ausgezeichnet werden sollen. Diese konnten jedoch an der Versammlung nicht teilnehmen. Die Ehrungen sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Unter den anwesenden Geehrten konnte auch der Zweite Bürgermeister Max Schwärzer für 30 Jahre Mitgliedschaft in der CSU ausgezeichnet werden.
Höchste Auszeichnung für Georg Weiß
Im Mittelpunkt des gesamten Abends stand jedoch die Ehrung von Georg Weiß. Für sein jahrzehntelanges und außergewöhnliches Engagement im Ortsverband, aber auch weit darüber hinaus, wurde ihm die Ehrenraute der CSU in Bronze verliehen – die höchste Auszeichnung auf Ortsverbandsebene in der ersten von insgesamt drei Stufen dieser besonderen Ehrung.
In den Laudationen wurde auf das beeindruckende Wirken von Georg Weiß eingegangen. Neben seiner langjährigen Tätigkeit innerhalb der CSU Pressath engagierte er sich über Jahrzehnte hinweg im Vorstand der Seniorenunion im Landkreis Neustadt/WN sowie in der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft im Landkreis Neustadt. Dort war er auf vielen Ebenen als Delegierter tätig, gehörte teils zu den Gründungsmitgliedern und wirkte aktiv in den Vorstandschaften mit.
Würdigung jahrzehntelangen Engagements
Der mittlerweile 88-jährige Geehrte zeigte sich sichtlich bewegt über die besondere Auszeichnung. Große Anerkennung erhielt er auch vom Vorsitzenden der Seniorenunion Neustadt/WN, Herbert Rudolph, der eigens an der Versammlung teilnahm und in einem ausführlichen Rückblick die zahlreichen Verdienste von Georg Weiß würdigte. Immer wieder wurde im Laufe des Abends deutlich, welch hohen Stellenwert der Geehrte innerhalb der CSU und weit darüber hinaus genießt.
Im weiteren Verlauf berichtete Andreas Reindl von seinen ersten Wochen im Amt des Ersten Bürgermeisters und gab einen Ausblick auf anstehende Maßnahmen und Projekte in der Stadt Pressath. Auch der stellvertretende Landrat Albert Nickl richtete Grußworte an die Versammlung. Beide gingen nochmals auf die erfolgreiche Kommunalwahl ein und gratulierten den Geehrten des Abends herzlich.
Blick nach vorn: Termine und Aktionen 2026/2027
Zum Abschluss gab Ortsvorsitzender Eckert noch eine Vorschau auf die kommenden Termine und Aktivitäten des Ortsverbandes. So werde sich die CSU Pressath in diesem Jahr unter anderem am Kinderferienprogramm der Stadt Pressath beteiligen. Außerdem seien eine Fahrradtour, eine Fahrt nach München zum Winter-Tollwood, die Teilnahme am Pressather Christkindlmarkt sowie eine Jahresabschlussfeier geplant. Darüber hinaus gab Eckert bereits erste Ausblicke auf Veranstaltungen und Projekte im Jahr 2027.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




