Teublitz schafft mit Zwergenwald Vorzeige-Kita
Teublitz schafft mit Zwergenwald Vorzeige-Kita
Die Bauarbeiten für den neuen Waldkindergarten “Zwergenwald” in Teublitz nehmen Fahrt auf. Bis Mitte August 2024 erfolgte ein Besuch von Bürgermeister Thomas Beer und weiteren Vertretern der Stadtverwaltung sowie des Bayerischen Roten Kreuzes beim Bauprojekt. Der erwartete Einzug der Kindergartengruppe ist für Anfang Oktober geplant.
Naturnahe Betreuung im Fokus
Die Wahl des Standortes fiel auf die “Holzspitze”, ein idyllischer Waldabschnitt in Teublitz. Die Stadtverwaltung entschied sich dafür, nachdem der ursprüngliche Plan, den Kindergarten in der Nähe verschiedener Gewässer zu errichten, verworfen wurde. Dieser Standort vereint Zentralität mit unmittelbarer Nähe zur Natur. “Damit schaffe man nicht nur zusätzliche Betreuungsplätze, sondern auch ein Vorzeigeprojekt, das die naturverbundene Erziehung in den Mittelpunkt stellt”, unterstrich Bürgermeister Beer.
Blick auf die Bauarbeiten
Trotz Ferienzeit laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Die Firma Gebrüder Rupprecht war für die Fundamentlegung zuständig, während nun die Firma Hasl aus Bodenwöhr die Holzbauarbeiten übernimmt. Auch das Planungsbüro AHK aus Burglengenfeld ist mit von der Partie und schätzt die Gesamtkosten des Projekts auf rund 370.000 Euro. Ein Großteil dieser Kosten wird für die Gestaltung des Aufenthaltsbereiches und den Bau einer Schutzhütte verwendet. In der Hütte finden die Kinder bei schlechtem Wetter Schutz und können ihre trockene Ersatzkleidung dort lagern.
Start im neuen Kindergartenjahr
Die offizielle Inbetriebnahme des Waldkindergartens wird zum 1. Oktober 2024 erwartet. Die zukünftige Gruppe, die aktuell noch im Mehrgenerationenhaus in Saltendorf untergebracht ist, nutzt bereits jetzt die Möglichkeit, den künftigen Standort erkunden. Mit den geplanten Waldtagen wird den Kindern eine frühzeitige Vertrautheit mit ihrer neuen Umgebung geboten. Der Kindergarten, welcher bereits vor seiner Eröffnung alle knapp 25 Betreuungsplätze füllen konnte, wird von einem motivierten Team unter der Leitung von Liane Schraml betreut. “Unser Spielplatz ist der Wald”, sagte Schraml und betont damit die Bedeutung von Naturerfahrungen für die Entwicklung der Kinder.
Organisatorische Weitsicht
Für einen reibungslosen Ablauf werden auch infrastrukturelle Maßnahmen getroffen. So ist ein Sammelplatz mit Überdachung nahe der Kreuzung zwischen Holzspitze und dem Vereinsheim des Schäferhundevereins Teublitz bereits in Arbeit. Nach Abschluss der Bauphase wird der temporär errichtete Bewirtschaftungsweg durch das Waldstück naturfreundlich zurückgebaut, wobei eine sichere Streckenführung zum Kindergarten bestehen bleibt.
Sowohl die Stadt Teublitz als auch der Träger, das Bayerische Rote Kreuz, zeigen sich begeistert über die baldige Fertigstellung und den Start des Waldkindergartens “Zwergenwald”. Informationen für interessierte Eltern sind online über die Plattform „mykitaVM“ abrufbar.







