Tolle Preise bei der Leseolympiade in Parkstein
Tolle Preise bei der Leseolympiade in Parkstein
Im Innenhof der Gemeinde- und Pfarrbücherei Parkstein überreichte Büchereileiterin Doris Neumann und Mitarbeiterin Ruth Reichl die Urkunden und Preise an alle Teilnehmer der 16. Leseolympiade.
Die Leseolympiade der Pfarr- und Gemeindebücherei ist für viele Kinder in der Basaltgemeinde Parkstein eine schöne Abwechslung in den Sommerferien. Während der Sommerferien konnten die Kinder Bücher ausleihen und beim Zurückgeben mussten sie je drei Fragen zum jedem Buch bei einem Büchereimitarbeiter beantworten. Maximal standen 28 Bücher zur Auswahl. Je dicker das gelesene Buch, desto mehr Punkte konnten sich die Kinder verdienen
59 Mädchen und Jungs nahmen teil
59 Kinder, davon 28 Jungs und 31 Mädchen, nahmen in diesem Jahr teil. Insgesamt lasen und beantworteten die Kinder Fragen zu 673 Bücher. Der fleißigste Leser war Jonathan Meier, der die Bücherei zu jeder Ausleihzeit besuchte und 27 Bücher beantwortete.
Die meisten, 249 Punkte sammelte Alexander Gierisch. Julian Stöhr folgte mit 234 Punkten knapp dahinter. Bevor es losging, konnten die Kinder schon die Preise begutachten. Von der Dartscheibe über Stofftiere, Rucksäcke, Spiele, Fußbälle und viele weitere Preise standen zu Auswahl. Je nach der Punktzahl durften sich die jungen Olympioniken einen Preis aussuchen. Büchereileiterin Doris Neumann gratulierte jedem Kind und Ruth Reichl überreichte eine Urkunde an alle Teilnehmer.






