Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen

Toller Start für soziale Woche im Landkreis Tirschenreuth

Tirschenreuth. Unter dem Motto „Gemeinsam sozial engagiert“ fanden zum zweiten Mal die Sozialen Wochen statt.

Toller Start für soziale Woche im Landkreis Tirschenreuth

Das Amt für ländliche Entwicklung unterstützt das KUBZ Waldsassen bei der Gartenarbeit. Foto: Landkreis Tirschenreuth

An vier Einsatzorten konnten Mitarbeiter von Unternehmen das Ehrenamt kennenlernen. Bis zum Ende des Jahres finden weitere Aktionen statt. Hinter der „Sozialen Woche“ steckt die Idee, etwas zu stärken, bei dem Unternehmen, Vereine, Verbände und soziale Einrichtungen abseits von Geldspenden voneinander profitieren können.

Die Aktionsreihe findet bereits das zweite Mal statt und wird vom Netzwerk Inklusion und der Ehrenamtsbörse des Landkreises Tirschenreuth organisiert. Im Vergleich zum letzten Jahr ist eine deutliche Steigerung bemerkbar: Waren es letztes Jahr noch zwei Aktionen, fanden dieses Jahr im September und Oktober bereits vier Aktionen und das erste Mal ein Inklusiver Freiwilligentag statt. Drei weitere Aktionen folgen bis zum Ende des Jahres.

IGZ Falkenberg lädt Grundschule ein

Die Angebote zur Mitarbeit waren ganz unterschiedlich: An zwei Standorten kamen jeweils Unternehmen und Schule zusammen. Den Start machte die IGZ Falkenberg mit einer kleinen Programmierschulung für die hiesige Grundschule. Sie luden die 3. und 4. Klasse ins IGZ Innovation Center ein, dort konnten die Schüler verschiedene Dinge bis hin zur VR-Brille ausprobieren.

Die zweite Schulaktion fand in Ebnath an der Fichtelnaabtalschule statt. Die Firma Schiettinger stellte im Dreier-Team inklusive zwei Azubis die Firma und die Produktionsabläufe vor. Anschließend durften die Jugendlichen ein selbst hergestelltes Flugzeug zusammenbauen und natürlich jede Menge Fragen stellen.

Landratsamt-Team hilft bei Tafel

Zwei Einsätze fanden als Kooperation von Vereinen und Unternehmen statt: Ein Team des Landratsamts Tirschenreuth half bei der Tafel in Mitterteich und bekam einen Einblick in die Hilfsangebote der freien Träger. Im Kontakt mit den Mitarbeitenden und Kunden der Tafel konnte Verständnis für prekäre Lebenslagen aufgebaut werden.

In Waldsassen half ein Team des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz im Kultur- und Begegnungszentrum der Abtei Waldsassen beim Abernten und Abräumen im Gewächshaus und in der Vorbereitung von Schulprojekten. Neben dem gemeinsamen Arbeiten war Zeit für Austausch über die Bildungsangebote und Gartenfragen. Gerade das Kultur- und Begegnungszentrum lebt von der Mitarbeit der Ehrenamtlichen. Bis zum Jahresende sind noch Einsätze im Haus Steinwaldblick in Wiesau, im Badehaus Maiersreuth, beim Quartiersmanagement Mähring und beim ASV Waldsassen geplant.

Zoigltermine
Zoigltermine

Die Organisatorinnen Sarah Matzke und Christina Ponader zeigten sich zufrieden: „Die Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Unternehmen wird immer wichtiger, um gegenseitige Bedarfe zu kennen und in einem guten Austausch zu stehen. Auch für die Entwicklung der Region im Sinne von Bildung, Demokratie und Inklusion ist das ein wichtiger Baustein. Danke an alle, die schon mit dabei waren und dass so viele die Sache unterstützen.“

Fichtelnaabschule
Zwei Schüler stellen ihr Projekt der Klasse und der Firma Schiettinger vor. Foto: Landkreis Tirschenreuth