Vereinsschule: erfolgreiche Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche mit neuer Auflage

Vereinsschule: erfolgreiche Fortbildungsreihe für Ehrenamtliche mit neuer Auflage
Den Start macht am 20. Oktober ein Workshop zum Thema „Verein der Zukunft: wie sich Vereine zukunftssicher aufstellen können“. Angesichts sinkender Mitgliederzahlen, fehlender Interessenten für eine Vereinsfunktion oder zunehmender Aufgaben stehen viele Vereine vor genau dieser Frage. Der Referent wird daher aufzeigen, wie Verantwortlichkeiten neu organisiert werden können, welche Strategien bei der Nachfolgeplanung helfen und wie sich Vorstandspositionen langfristig nachbesetzen lassen. Die Teilnehmer/-innen erhalten konkrete Impulse und leicht umsetzbare Ideen, die den Vereinsalltag direkt entlasten.
Am 26. Oktober folgt ein Online-Seminar zum Thema „Buchhaltung im Verein“. Der Referent, Wolfgang Pfeffer, ist Vereinsexperte und wird im Seminar auf die Anforderungen, Regeln und mögliche Fallstricke bei diesem Thema eingehen.
Recht und Satzung im Verein
Die Satzung stellt die Verfassung eines jeden eingetragenen Vereins dar und definiert dessen grundsätzliche Arbeitsweisen. Notar Alexander König wird daher in einem weiteren Fortbildungskurs, der am 12. November stattfindet, die Themen „Satzungsrecht“ und „Ausformulierung der Vereinssatzung“ behandeln. Beispiele und Fragen sind ausdrücklich erwünscht!
Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung
„Vereins- und Jugendarbeit heute – verstehen, motivieren, begeistern“, so lautet der Titel eines Fortbildungskurses am 17. November. Die Veranstaltung findet im Workshop-Format statt, bei dem die Teilnehmer/-innen dazu eingeladen werden, eigene Lösungsansätze zu entwickeln, um neue Mitglieder anzusprechen und den Verein gesichert in die Zukunft zu bringen. Der Workshop ist aus einer Kooperation zwischen der KEB im Landkreis Schwandorf und der Lernenden Region Schwandorf entstanden.
Steuerrechtliche Neuerungen 2026
Seit dem 1. Januar 2026 gibt es einige wichtige Neuerungen im Steuerrecht. Diese betreffen beispielsweise die Übungsleiterpauschale, steuerliche Freigrenzen und die zeitnahe Mittelverwendung. Bei der letzten Veranstaltung wird der Referent am 26. November schwerpunktmäßig diese Neuerungen erläutern. Auf die Grundlagen des Steuerrechts wird aber ebenfalls eingegangen.
Termine im Überblick
- Vereine zukunftssicher aufstellen, 20. Oktober 2026, 18.30–20.30 Uhr, Online-Workshop
- Buchhaltung im Verein, 26. Oktober 2026, 18.30–20.30 Uhr, Online-Workshop
- Satzungsrecht, 12. November 2026, 18.30–20.30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
- Vereins- und Jugendarbeit heute – verstehen, motivieren, begeistern, 17. November 2025, 18.30–20.30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
- Steuerrecht (Neuerungen zum 1. Januar 2026), 26. November 2026, 18.30–20.30 Uhr, Sitzungssaal des Landratsamtes Schwandorf (U57)
Anmeldung
Die Anmeldung zu allen Veranstaltungen findet wie jedes Jahr über die Volkshochschule im Städtedreieck statt oder unter der 09471 / 30 22 333. Es können sich auch mehrere Mitglieder eines Vereins anmelden.
Hintergrund
Seit 2019 organisiert die Lernende Region Schwandorf e.V. eine Vereinsschule für den Landkreis Schwandorf. Im Rahmen dieser Kursreihe werden für die Ehrenamtlichen in den Vereinen und Verbänden des Landkreises kostenfreie Fortbildungsabende organisiert. Sie sind als Unterstützung und Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements gedacht. Die Vorträge und Workshops haben das Ziel, ehrenamtlich Engagierte in den Vereinen für ihre Funktion zu qualifizieren. Gleichzeitig sollen Vereinsmitglieder ermutigt und befähigt werden, Funktionen im Verein zu übernehmen.
Wenn Du OberpfalzECHO als bevorzugte Quelle hinterlegst, tauchen unsere Inhalte dort häufiger für Dich auf.
Füge jetzt OberpfalzECHO Deinen Quellen hinzu!




