Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen

Neue Maßnahmen für die Haidenaab

Weiden. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden fördert an der Haidenaab bei Mantel die Eigendynamik des Flusses durch Rückbau von Uferversteinerungen und weitere Strukturmaßnahmen.

Neue Maßnahmen für die Haidenaab

Symbolbild: Pixabay

Das Wasserwirtschaftsamt in Weiden startet ein innovatives Umweltprojekt an der Haidenaab bei Mantel. Ziel ist es, die natürliche Dynamik des Flusses wiederherzustellen. Dafür werden verschiedene Maßnahmen durchgeführt, die das Flussbett und dessen Umgebung positiv beeinflussen sollen.

Umbau für eine bessere Flussdynamik

Im Fokus des Projekts steht der Abbau von Uferversteinungen. Aus dem gewonnenen Material werden Lenkbuhnen und Strukturen geschaffen, die den Flusslauf natürlicher gestalten sollen. Zudem bringen die Mitarbeiter des Amtes Störsteine und Wurzelstöcke in das Flussbett ein. Diese Eingriffe sollen es der Haidenaab ermöglichen, wieder Mäander, also natürliche Flussschleifen zu bilden. Die Maßnahmen finden auf Staatsgrundstücken statt und beeinträchtigen keine privaten Flächen.

In Zusammenarbeit mit der Fachberatung für Fischerei beim Bezirk Oberpfalz wurden diese Arbeiten genehmigt. Sie gelten als Teil der gewöhnlichen Gewässerunterhaltung. Durch die Initiative werden auch Fahrspuren, die während der Arbeiten im Uferbereich entstanden sind, beseitigt. Offene Bodenstellen sollen sich schnell wieder natürlich begrünen.

Auswirkungen auf Flora und Fauna

Die Struktureinbauten im Wasser erhöhen die Strömungsvariabilität, was besonders den im Wasser lebenden Tieren und Pflanzen zugutekommt. Uferbefestigungen, die normalerweise Böschungserosionen und Uferabbrüche verhindern, werden entfernt, um eine natürliche Verlagerung des Flusslaufes zu ermöglichen.

Ziele und Erwartungen

Das Projekt trägt dazu bei, den ökologischen Zustand der Haidenaab zu verbessern. Laut der EG-Wasserrahmenrichtlinie soll bis 2027 für jeden Flusswasserkörper ein guter ökologischer Zustand erreicht werden. Der Bereich der Haidenaab, der aktuell behandelt wird, wird derzeit als “unbefriedigend” eingestuft, vor allem aufgrund der in der Flusssohle vorkommenden Kleinlebewesen. Die Bewertung der dort lebenden Wasserpflanzen und Fische fällt ebenso nur “mäßig” aus. Durch die neuen Maßnahmen soll sich die Situation der Lebewesen im und am Fluss spürbar verbessern. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden hofft mit diesen Eingriffen, einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung des ökologischen Zustands der Haidenaab zu leisten.

Weidener Hochzeitswochen
Weidener Hochzeitswochen