Weidens Fitnessmeile ist wieder frei!
Weidens Fitnessmeile ist wieder frei!
Die Baumaßnahmen für den Fuß- und Radweg an der Baustelle des Waldnaabdükers sind abgeschlossen, seit Juli 2021 fließt die Waldnaab wieder unter dem Flutkanal. Jetzt haben Oberbürgermeister Jens Meyer und Mathias Rosenmüller, der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden, in einem kleinen symbolischen Akt den Fuß- und Radweg an der östlichen Seite des Dükers für die Benutzung wieder freigegeben.
Naherholung und Platz für Freizeitsport
Der Fuß- und Radweg entlang der Waldnaab ist bei Joggern, Radfahrern und Ausflüglern jeden Alters sehr beliebt. So hatten die Verantwortlichen beim Dükerneubau auch die soziale Funktion im Blick. Mit der Ausgleichsfläche südlich der Schirmitzer Brücke werden im Herbst noch Stufenanlagen, Uferbepflanzungen mit circa 1.000 Bäumen und Sträuchern sowie Reptilienhabitate angelegt.
In Abstimmung mit dem Arbeitskreis „seniorenpolitisches Gesamtkonzept“ der Stadt Weiden kommen Sitzbänke am Flutkanal hinzu. Sie erhöhen den Aufenthaltswert und laden zum Verweilen ein. „Ich freue mich, Weidenes Fitnessmeile Nr. 1 wieder ihrer Bestimmung übergeben zu können und bin überzeugt, dass dieses Kleinod in unmittelbarer Nähe zu unserer Altstadt viele erholungssuchende Menschen und Freizeitsportler anziehen wird“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.


