Next Level Direktvermarktung - KI, Trends und Kommunikation am Oberpfälzer Direktvermarktertag 2026
Beim 18. Oberpfälzer Direktvermarktertag stehen praxisnahe Impulse zu Künstlicher Intelligenz (KI) für Einsteiger, offener Kommunikation am Hof sowie aktuelle Trends und Optimierungsmöglichkeiten für Hofläden im Fokus.
Termin: 17.03.2026 jedoch Anmeldeschluss am 05.03.2026
Mareike Achterberg-Vogl von der Agentur Eselsohr vermittelt, wie KI-Technologien in der Direktvermarktung genutzt werden können, um Prozesse zu verbessern und neue Potenziale zu erschließen. Die Teilnehmer werden eingeladen, direkt vor Ort Erfahrungen mit KI zu sammeln. Außerdem zeigt sie, wie offene Kommunikation am Hof und in der Familie dazu beiträgt, Missverständnisse zu vermeiden, Konflikte zu lösen und das Zusammenleben sowie die Zusammenarbeit zu stärken. Dies ist essenziell, um innovative Ansätze wie den Einsatz von KI oder Modernisierungen erfolgreich umzusetzen und die Weiterentwicklung des Betriebs aktiv voranzutreiben.
Lisa Lukas vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth-Weiden (AELF) präsentiert aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Hofladen. Sie gibt praktische Tipps wie Hofläden einfach modernisiert und optimiert werden können. Ergänzend werden weitere wichtige Informationen und Neuigkeiten vorgestellt, um die Betriebe auf dem neuesten Stand zu halten.
Abschließend wird Maria Käß die Zoiglgaststätte ‚Zum Rechersimer‘ vorstellen und über ihren Weg vom Kuhstall zur erfolgreichen Gaststätte berichten.
Genauere Infos zum Programm, zur Anmeldung etc. sind auf der Homepage des AELFs zu finden: https://www.aelf-tw.bayern.de/landwirtschaft/erwerbskombination/389123/index.php


