Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung im Stadtmuseums Amberg am Mittwoch, den 23. September 2026 um 18:30 Uhr
Mit Dürer im Herzen – Michael Mathias Prechtls Reise in die Niederlande
Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung im Stadtmuseums Amberg
am Mittwoch, den 23. September 2026 um 18:30 Uhr
Amberg. Mit Ihrem Vortrag „Mit Dürer im Herzen. Die niederländische Reise von Michael Mathias Prechtl“ gibt Dr. Petra Aescht von den Museen der Stadt Nürnberg Einblicke in einen besonderen Zyklus Michael Mathias Prechtls. Im Vorfeld von Albrecht Dürers 500. Geburtstag bereiste Prechtl 1970 die Niederlande. Die dort entstandenen Werke greifen Dürers Reiseskizzen von 1520 und 1521 auf, holen sie motivisch in die Gegenwart und deuten sie spielerisch um. Die für Prechtl charakteristische Mischung aus Leichtigkeit und Gelehrsamkeit ist typisch für seine zu Lebzeiten auch international populären Werke und macht ihn zu einer wichtigen Figur der Dürer-Rezeption seiner Zeit.
Petra Aescht ist Kuratorin der gleichnamigen Sonderausstellung „Mit Dürer im Herzen“, die zwischen März und Juni dieses Jahres anlässlich Prechtls 100. Geburtstag im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus zu sehen war.
Aufgrund der beschränkten Platzanzahl wird um Anmeldung im Stadtmuseum Amberg gebeten.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. 15 Minuten vor Vortragsbeginn ist die Sonderausstellung für einen Kurzbesuch zugänglich.
Anmeldung und Informationen
Stadtmuseum Amberg
Zeughausstraße 18
92224 Amberg
T: 09621-101284


