30 Jahre Kreislehrgarten in Floß: Garten der Sinne

Floß. Der Kreislehrgarten feiert am Sonntag, 21. September, von 10 bis 17 Uhr sein 30-jähriges Bestehen unter dem Motto Streuobst, mit ökumenischem Gottesdienst, Familienprogramm und Bewirtung.

Floß. Der Kreislehrgarten feiert am Sonntag, 21. September, von 10 bis 17 Uhr sein 30-jähriges Bestehen unter dem Motto Streuobst, mit ökumenischem Gottesdienst, Familienprogramm und Bewirtung.
Der Kreislehrgarten. Foto: Fred Lehner

30 Jahre Kreislehrgarten in Floß: Garten der Sinne

Eine Besonderheit innerhalb des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege im Landkreis Neustadt/WN und des Obst- und Gartenbauvereins Floß und Umgebung ist der Kreislehrgarten, eine Philosophie zum Leben – ein Garten der Sinne. Hier kann man die Schönheit der Natur erleben und die Seele baumeln lassen.

Der Markt Floß unter dem früheren Bürgermeister Fred Lehner hat durch Ankauf des ehemaligen „Rastgartens“ in der Vohenstraußer Straße die Grundlage für die Errichtung dieser Anlage geschaffen und an den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege längerfristig verpachtet.

Würdigung der Initiatoren und Unterstützer

Es ist das besondere Verdienst des damaligen ersten Ortsvorsitzenden Hans Gollwitzer aus Würzelbrunn, dass die Gartenanlage errichtet wurde. Maßgeblich beteiligt waren der frühere Landrat Anton Binner, Kreisvorsitzender, MdL Georg Stahl und Kreisfachberater Walter Heidenreich. Sie haben eine besondere Ehre durch den am Haupteingang des Gartens aufgestellten Gedenkstein erhalten.

Stellvertretend für die vielen Mithelfer, Freunde und Sponsoren haben sich Josef Schaller, Roland Steidl und Walter Ritter sehr verdient gemacht. Der gute Geist ist heute Beta Bethke, die die Sorge für die Pflege und den Unterhalt des Areals trägt.

Jubiläumsfeier am 21. September: Motto Streuobst

War es im letzten Jahr der erste Familiennachmittag als überregionale Veranstaltung, so feiert der Kreisverband mit dem Floßer Ortsverband am Sonntag, 21. September von zehn bis 17 Uhr das 30-jähriges Bestehen des Kreislehrgartens unter dem Motto „Streuobst“.

An Gottes Segen ist alles gelegen. Deshalb ist es Kreisvorsitzendem und stellvertretendem Landrat Albert Nickl mit der Kreisfachberaterin und Geschäftsführerin des Kreisverbandes, Maria Treiber, ein besonderes Anliegen, dass das Jubiläum mit einem ökumenischen Dankgottesdienst unter Mitwirkung der Ortsgeistlichen, Pfarrer Max Früchtl und Pfarrer Wilfried Römischer, um zehn Uhr im Pavillon des Gartens begonnen wird.

Zoigltermine
Zoigltermine

Programm, Aussteller und Verpflegung

Das anschließende Rahmenprogramm ist umfangreich, interessant und attraktiv. Neben dem Kinderprogramm mit Gartenrallye, Kinderschminken und Obstpresse werden Informationen zur Baumpflege und zu Förderprogrammen gegeben. Die Obstsortenbestimmung wird ein Pomologe vornehmen, dazu gibt es eine Äpfel- und Birnenschau.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt mit Schnitzel und Kartoffelsalat zur Mittagszeit und am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, Obstverarbeitung mit Kostproben und leckeren Schmankerln. Regionale Aussteller bereichern den Tag, an dem auch Obst geerntet werden darf. Der Kreisverband weiß es besonders zu schätzen, dass Landrat Andreas Meier die Schirmherrschaft für dieses Jubiläum übernommen hat.