71. Männer- und Familienwallfahrt der nördlichen Oberpfalz
71. Männer- und Familienwallfahrt der nördlichen Oberpfalz
Der Waldthurner Pfarrer Norbert Götz begrüßte den Regensburger Domvikar Harald Scharf als Hauptzelebranten, die beiden Diakone Walter Bachhuber aus Regensburg und Janusz Szubartowicz (Waldthurn) sowie die vielen Gläubigen.
Von Waldthurn zum Fahrenberg
Unter der Federführung von Szubartowicz zogen zuvor die betenden Fußpilger von Waldthurn aus zum Fahrenberggipfel, die meisten Gläubigen wählten aber die Fahrt mit dem Auto, die Waldthurner und Bernriether Feuerwehren kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf an den Parkplätzen und die Bernriether servierten nach der Festmesse Bratwürste.
MMC – Abordnungen
Abordnungen der Marianischen Männerkongregationen (MMC) aus Waldthurn, Vohenstrauß, Mockersdorf, Nabburg, Pfreimd, Speinshart, Kemnath/Stadt und der Katholische Männerverein Weiden waren gekommen.
Gemeinsam zogen die Fahnenabordnungen unter den Klängen des einleitenden Liedes der Trachtenkapelle vom Kirchenportal mit dem „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ ein. Pfarrer Götz begrüßte für die Pfarrei St. Sebastian Waldthurn die Gläubigen:
Von Maria zu Gott führen lassen – Tür zum Erlöser
„Haben wir heute an Mariä Geburt ein offenes Ohr und lassen wir uns von Maria zu Gott führen“, sagte Götz. Domvikar Harald Scharf meinte in seiner Predigt, dass Maria den Menschen die Tür zum Erlöser öffnet. In der Kirche müsse gesprochen werden. “Liebe den Sünder und hasse die Sünde” sprach der Geistliche und forderte auf, die Türe zu jeden Menschen zu öffnen.
Die Trachtenkapelle Waldthurn unter der Leitung von Josef Pflaum sen. intonierte gekonnt die Festmesse. Der Waldthurner Dr. Michael Troidl sprach die Lesung und die Fürbitten.
Bereits zur Messe um 8.30 Uhr waren die Thanhausener Fußwallfahrer gekommen, die sich anschließend auf den Heimweg machten. Am Nachmittag schloss der Festtag mit einer Marienandacht.






