Adventmarkt in Pfreimd findet zum 36. Mal statt
Adventmarkt in Pfreimd findet zum 36. Mal statt
Der Vorabend zum ersten Advent wird in Pfreimd geprägt vom stimmungsvollen Adventmarkt. Bereits zum 36. Mal lädt die Stadt Pfreimd gemeinsam mit zahlreichen örtlichen Vereinen und Organisationen am Samstag, 29. November, auf dem Marktplatz zum Pfreimder Adventmarkt ein – als Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit. Die Liste der Mitwirkenden umfasst 21 Beteiligte. Daneben haben die örtlichen Geschäfte an diesem Tag durchgehend geöffnet.
Programm und Eröffnung des Adventmarkts
Der Adventmarkt wird um 15.30 Uhr durch Bürgermeister Richard Tischler eröffnet. Die Sing- und Musikschule Pfreimd übernimmt dabei mit verschiedenen Beiträgen den musikalischen Auftakt. Die Darbietung von Advents- und Weihnachtsliedern durch den Männergesangverein Weihern ab 16 Uhr schließt sich an. Gegen 17 Uhr erscheint Sankt Nikolaus und wird an die Kinder kleine Geschenke verteilen. Die Stadtkapelle Pfreimd sowie die Jagdhornbläser der Hegegemeinschaft sorgen im Verlauf des Adventmarktes mit ihren musikalischen Beiträgen für einen stimmungsvollen Auftakt der Adventszeit. Ab 17.30 Uhr ist gemütlicher Ausklang an den Ständen, verbunden mit einem „Halali“ der Jagdhornbläser und dem Adventskonzert der Stadtkapelle. Gegen 22 Uhr wird der Adventmarkt beendet.
Kulinarik und Kunsthandwerk am Marktplatz
An den zahlreichen weihnachtlich geschmückten Buden und Verkaufsständen gibt es Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee, alkoholische und alkoholfreie Liköre, frisch gebackene Waffeln, Lebkuchen und Plätzchen, Bratwürste und Pommes, Früchte in Alkohol und Marmeladen, Knackersemmeln, Fisch und Chips, vegetarischen Eintopf, Glühbier, Schupfnudeln, Burger, Chili con Carne sowie Apfelsaft mit Amaretto. Neben Essen und Trinken wird auch selbst gebastelter Advents- und Weihnachtsschmuck, Adventskränze, Deko und Geschenkartikel, Stricksocken, Kunsthandwerk mit Drechselwaren, Krippen und Zubehör sowie vieles mehr angeboten, das Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lässt.








