VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Auftaktveranstaltung der Punkt 12-Reihe in der Josefskirche

Weiden. Die beiden Flötistinnen Madlen Poguntke und Annemarie Brinckmann verbindet eine langjährige Freundschaft. Die eine lebt heute in Südkorea, die andere bei München. Trotz dieser Distanz hält die musikalische Verbindung.

Auftaktveranstaltung der Punkt 12-Reihe in der Josefskirche

Madlen Poguntke und Annemarie Brinckmann entführten die Kirchenbesucher nach Deutschland, Frankreich und Asien. Foto: Helmut Kunz

Samstag verwandelte sich die Josefskirche zum Auftakt der “Punkt 12”-Reihe wieder in einen Ort musikalischer Besinnung. Unter dem Titel “Nah und Fern” präsentierte das “LautanDuo”, bestehend aus Madlen Poguntke und Annemarie Brinckmann, eine eindrucksvolle Mittagsandacht, die einmal mehr vom Sachausschuss Kirchenmusik organisiert wurde.

Musikalische Weltreise

Die beiden Flötistinnen entführten das Publikum auf eine musikalische Weltreise – von Deutschland bis nach Korea. Werke von Joseph Haydn, Jean Baptiste Loeillet, Bohuslav Martinu und moderne Kompositionen von Gary Schocker bildeten eine abwechslungsreiche Klanglandschaft, die geografische Distanzen überwand. Ergänzt wurde das Programm durch passende Lesungen aus dem Sonntagsevangelium, vorgetragen von Lektor Dr. Thomas Kreuzer.

8500 Kilometer überwunden

Das Konzert lebte auch vom persönlichen Bezug der beiden Musikerinnen, die trotz einer räumlichen Trennung von über 8500 Kilometern – Proguntke lebt derzeit in Seoul, Brinckmann in der Nähe von München – ihre langjährige Freundschaft pflegen. Das Motto “Was uns verbindet, ist stärker als jede Distanz” wurde hier Wirklichkeit.

VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs