Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice

Augustinus-Gymnasium lädt zum Weihnachtskonzert

Weiden. Beeindruckende Weihnachtsfeier in der vollbesetzten Herz-Jesu-Kirche. Abwechslungsreiche Reise durch klassische, moderne und weihnachtliche Musik.

Augustinus-Gymnasium lädt zum Weihnachtskonzert

Das Große Orchester des Augustinus-Gymnasiums. Foto: Helmut Kunz

Mit einem eindrucksvollen Weihnachtskonzert hat das Augustinus-Gymnasium am Mittwochabend die Herz-Jesu-Kirche in einen festlichen Klangraum verwandelt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, viele Besucher standen. Sie blieben aber aufmerksam und begeistert bis zum Schluss.

Sichtbare Spielfreude

Den musikalischen Auftakt bildete das Präludium aus der „Cathedral Suite“ von Gordon Young. Ruhig und feierlich eröffnete es ein Programm, das sich im Laufe des Abends stetig steigerte. Chöre, Orchester, Ensembles und Solisten nahmen das Publikum mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch klassische, moderne und weihnachtliche Musik. Die hohe Konzentration und sichtbare Spielfreude der Schülerinnen und Schüler prägten den gesamten Abend.

“Hijo de la Luna”

Einen emotionalen Höhepunkt setzte das Orchesterstück „Hijo de la Luna“. Die dichte Atmosphäre, die spannungsreiche Dynamik und die Hingabe der jungen Musiker übertrugen sich unmittelbar auf das Publikum. Der Applaus fiel lang und herzlich aus. Es war einer dieser Momente, die spürbar machten, wie sehr das Konzert an Intensität gewonnen hatte.

Auch ein Lehrerchor

Einen ebenso starken Eindruck hinterließ das Schlussstück „Transeamus usque Bethlehem“. Unterstufenchor, großer Chor, Lehrerchor und Orchester füllten jetzt den Altarraum und einen Seitenflügel der Kirche vollständig. Das imposante Klangbild wurde von zwei Dirigenten geleitet: Chorleiter Daniel Kulzer dirigierte vom Mittelgang aus, Orchesterleiterin Katharina Pausch stand seitlich auf der Sitzbank beim Orchester. „Der Applaus gehört ganz allein den Schülerinnen und Schülern“, betonte Kulzer sichtlich bewegt. Auch Kulturamtschefin Sabine Guhl zeigte sich gerührt. „Phänomenal, was hier geboten wurde.“ Dank galt auch Musiklehrerin Daniela Ermer.

Standing Ovations

Die dezent in Rot-, Blau- und Grüntönen ausgeleuchtete Kirche bot den passenden Rahmen für diesen Abend. Oberbürgermeister Jens Meyer sprach von einem „Highlight der Adventszeit“. Das Publikum dankte mit minutenlangem Applaus und Standing Ovations.

Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice