Berlin Comedian Harmonists verzaubern Publikum im Alten Rathaus bei Gratiskonzert
Berlin Comedian Harmonists verzaubern Publikum im Alten Rathaus bei Gratiskonzert
All die melodiösen Arrangements der “Comedian Harmonists” verdankten die 100 Besucher im Sitzungssaal des Alten Rathauses dem Leiter des Stadtmuseums, Dr. Sebastian Schott. Er hatte die Idee, seine die von ihm konzipierte Ausstellung “Eine Stadt im Umbruch – Weiden in den 1920er Jahren” mit einem zeitgenössischen Konzert zu verknüpfen.
Losglück hat entschieden
Kulturamtschefin Sabine Guhl sucht aktuell neue Kulturformate und Veranstaltungskonzepte. Mit dem Auftritt der „Berlin Comedian Harmonists“ habe man jetzt einen ersten Versuchsballon gestartet, sagte sie eingangs. Sie betonte auch, dass die Tickets für das Konzert käuflich nicht erworben werden konnten. Die Gäste hatten im Vorfeld Schotts Ausstellung im Stadtmuseum besuchen, dort Fragen richtig beantworten und dann auf ihr Losglück hoffen müssen.
Im Rausch der Musik
Im Mittelpunkt des exklusiven, kammermusikalischen Konzerts stand der Rausch der Musik dieser 1920er-Jahre Gesangsformation um den Bandgründer Harry Frommermann. All die unvergesslichen Lieder, wie “Veronika, der Lenz ist da”, “Das ist die Liebe der Matrosen” oder “Mein kleiner, grüner Kaktus.”


