Bücher und Demokratie im vhs-Frühjahrsprogramm in Amberg-Sulzbach
Das neue vhs-Frühjahrsprogramm setzt auf Wissen, Kultur und Demokratie.
Höhepunkt ist die Fahrt zur Leipziger Buchmesse am 22. März; zudem locken Führungen, Kurse und Vorträge im ganzen Landkreis.

Bücher und Demokratie im vhs-Frühjahrsprogramm in Amberg-Sulzbach
Es geht nach Leipzig zur Buchmesse. „Das ist ein Hochgenuss für alle, die nicht auf Bücher verzichten können und wollen.“ Landrat Richard Reisinger zeigte sich bei der Vorstellung beeindruckt vom Höhepunkt des Frühjahrsprogramms der Volkshochschule (vhs) Amberg-Sulzbach, wie die Pressemitteilung des Landratsamtes Amberg-Sulzbach informiert.
Leipziger Buchmesse als Höhepunkt des Frühjahrsprogramms
Wissen und Bildung stehen wieder oben im Katalog, und das Highlight kommt gleich zu Jahresbeginn: Die Fahrt zur Leipziger Buchmesse am 22. März ist ein Novum in der vhs. Eingeladen, so erklärt vhs-Leiterin Claudia Mai bei der Vorstellung, seien alle Literaturfreunde, um ausgiebig in den druckfrischen Publikationen der internationalen Literaturszene zu schmökern. „Wir chauffieren Sie im modernen Reisebus nach Leipzig und bringen Sie abends bequem wieder nach Hause.“
Kulturgenuss sei aber nicht nur in Leipzig zu finden, auch in unserem Landkreis werde das Jahr 2026 von einer Vielzahl kultureller Höhepunkte geprägt sein. Besonders hervorzuheben, so Landrat Richard Reisinger weiter, seien die vhs-Führungen zu Burgen und Schlössern, die über das gesamte Jahr angeboten werden – von Vilseck über Neidstein bis ins Lauterachtal.
Demokratie im Fokus: Vorträge vor den Kommunalwahlen
Die Gesellschaft kommt nicht zu kurz: Im März stehen die Kommunalwahlen an. „Diese nutzen wir gerne, um im Vorfeld über die Demokratie zu reden, die mehr denn je unsere Bewusstheit und kultivierte Auseinandersetzung benötigt“, kündigte Reisinger an. Der Journalist Michael Zeitler informiert in zwei Vorträgen über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen und präsentiert einen Überblick über das Abc der Kommunalwahlen.
Der Bildungsauftrag der Volkshochschulen endet nicht da, wo es belastend wird. So nimmt sich die Landkreis-vhs laut der Pressemitteilung auch eines Themas an, das in der Gesellschaft eine hohe Dunkelziffer aufweist und sowohl weibliche als auch männliche Opfer kennt: häusliche Gewalt. Eine Ausstellung und zwei fachkundige Vorträge widmen sich ihren Merkmalen und geben Hilfestellungen für Betroffene. Aber auch die „Junge vhs“ ist wieder dabei mit Angeboten wie Erste-Hilfe-Kurse für Eltern, Besuch des Planetariums Ursensollen oder das Kindertheater „Fühl mal“.
Digitales Lernen und neue Angebote
Allein 150 Angebote im Landkreis (ohne Sulzbach-Rosenberg), darunter auch Hirschbach und Schmidmühlen, legten Claudia Mai und ihr Team im neuen, ausgedehnten Programm vor. Herauszuheben wäre der Linux-Tag am 14. März, der sich an alle Computernutzer wendet, deren Windows kein Update mehr bekommt. Auch ein Online-Kurs zur Erstellung von Podcasts kommt sicher gut an, ebenso der Kurs zum App-Programmieren oder der vierteilige Kurs „Grundwissen digital“ in Hirschau. Gesucht werden übrigens, so Claudia Mai, noch Dozenten für Französisch sowie ein Englisch-Dozent zur Übernahme eines bestehenden Kurses in Neukirchen.
Von vielen Novitäten bis zu den Klassikern im Bereich Sport, Fitness und Gesundheit, Ernährung, Gesellschaft, Sprachen, Kultur und Fortbildung – das vhs-Frühjahrsprogramm, das ab sofort überall ausliegt, bietet den gewohnt reichlichen bunten Mix an Veranstaltungen. Deswegen dankte Landrat Richard Reisinger dem Team um vhs-Leiterin Claudia Mai zusammen mit den Verantwortlichen der Außenstellen sowie den Kursleitern ausdrücklich für ihre zuverlässige, qualitätvolle Arbeit.
Online-Anmeldung zu den Kursen
Alle Kurse sind im Internet abrufbar und auch online buchbar.




