VR Nopf
VR Nopf

Eine Führung mit nachhaltigem Eindruck

Weiden/Flossenbürg. Weit mehr als eine sicherheitspolitische Exkursion war das Tagesseminar der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP), das die Sektion Weiden-Pfreimd am Samstag, als Tagesseminar an der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg durchführte.

Eine Führung mit nachhaltigem Eindruck

Die Gedenkstätte Flossenbürg. Symbolbild: David Trott

Alle Teilnehmer zeigten sich erschrocken von dem, was sie dort hörten, sahen, erlebten und fühlten. Im Rahmen des bildungspolitischen Auftrags hatte GSP-Sektionsleiter Harald Puckschamel den ehemaligen Bundeswehr–Lehrgruppenkommandeur der Unteroffizierschule des Heeres aus Weiden Bernd J. Henn als Referenten gewinnen können. Seit 2014 ist er als Rundgangs– und Seminarleiter vor Ort tätig. Überaus sachkundig und mit viel Engagement brachte er nicht nur die Geschichte des Konzentrationslagers von seiner Entstehung 1938 bis zu seiner Befreiung am 23. April 1945 näher, sondern formulierte beziehungsweise zeigte auch unter der Thematik „Die KZ – Gedenkstätte im Wandel der Zeit von 1945 bis heute“ deren „beschwerlichen und hindernisreichen Weg“ hin zu einem Gedenk- und Erinnerungsort.

Die Opfer im Mittelpunkt

Schwerpunkt der Diskussionen, Fragen und Gespräche waren dabei aber immer die mindestens 100.000 Häftlinge und nachweislich 30.000 Toten, die im KZ Flossenbürg und seinen Außenlagern unter unvorstellbaren Bedingungen als Arbeitssklaven benutzt und umgebracht wurden. Große Überraschung, teilweise sogar Beklemmung und Ungläubigkeit befiehl die Teilnehmer, als Henn erörterte, dass es dann über 50 Jahre dauerte, bis der damalige Flossenbürger Bürgermeister Jo Werner und der istoriker und jetzigen Leiter Jörg Skribeleit 1996 das ehemalige Konzentrationslager zu einem würdevollen Ort des Gedenkens und Erinnerns entwickelten.

Alle Teilnehmer waren sehr beeindruckt, wie die Gedenkstätte heute ihren Bildungs– und Erinnerungsauftrag wahrnimmt, sind aber auch sehr gespannt, wie dieser Auftrag zukünftig ohne Zeitzeugen weiterhin glaubwürdig, anschaulich und wertebezogen künftigen Generationen vermittelt werden kann.

VR Nopf
VR Nopf