VR Nopf
VR Nopf

Knifflige Fragen für 30 Quizteams

Grafenwöhr. Die Urlaubszeit ist vorbei, dafür hat die Zeit des Quizzens begonnen. Am Freitag stellten sich 30 Teams den kniffligen Fragen von Kulturmanager der Stadt Pirmin Balk im Jugendheim.

Knifflige Fragen für 30 Quizteams

Die Teams mit den meisten Punkten erhielten beim Quiz-Abend neben dem Applaus auch Vierstädtedreiecks-Geld. Foto: Renate Gradl

Am 2. Dezember 2023 war der Startschuss für den ersten Quiz-Abend. Seitdem kommen immer mehr Rätselfreunde. Am Freitag gab es mit 30 Teams einen neuen Rekord. Viele Teilnehmer freuen sich schon, wenn es heißt: Es ist wieder Quiz-Time. Aber auch bei der aktuellen Ausgabe gab es neue Teilnehmer. Pirmin Balk erklärte, dass die Teams fünf Runden zu bestreiten haben. Neu war dieses Mal der “Handy-Container”, damit nicht geschummelt wird.

Knifflige Fragen aus verschiedenen Kategorien

Die Fragen drehten sich um Literatur, Sport, Geografie und um vieles mehr. Manche davon waren gar nicht so einfach, wie beispielsweise: “Wie heißt der Roman, in der es um eine Mathematik-Studentin geht, die ihre alkoholkranke Mutter und Schwester gepflegt hat? Die Lösung: “22 Bahnen”. “Arnis” musste auf dem Zettel stehen, als es darum ging, “die kleinste Stadt Deutschlands” zu benennen. Ein Pflanzeninhaltsstoff, der nach Waldmeister und Zimt riecht, ist “Cumarin”. Auch das war bestimmt nicht jedem klar…

Musikrunde mit den “Skyscrapers”

Die spezielle Raterunde befasste sich mit dem aktuellen Thema: “Oktoberfest”. Bei der Bilderraterunde mussten verschiedene Gebäude beziehungsweise deren Standort (Stadt) erkannt werden. Auch die Musikrunde hatte es in sich. Julia Süß, Florian Niedrig, Johannes Geiger, Claudia Seibt, Markus Dorschner und Christian Hartmann alias “Skyscrapers”, eine A-Capella-Gruppe aus Marktredwitz sangen kurze Ausschnitte einiger Lieder, deren Titel und Interpret gewusst oder erraten werden sollte. Die Sänger und Sängerinnen samt Beatboxer haben auch in den Ratepausen die Quizzer vorzüglich unterhalten.

Im November mit Voranmeldung

Am Schluss wurden die drei besten Teams ermittelt. Auf den dritten Platz kam das Team “Löwenbrauerei”. Der “Hühnerhaufen mit Gockel” und “Adenes” waren punktgleich und mussten noch eine Schätzfrage beantworten. Letztere wurde schließlich Sieger. Die besten drei Rateteams erhielten Vierstädtedreiecks-Geld in Höhe von 20, 30 und 50 Euro. Quizmoderator Pirmin Balk kündigte bereits den nächsten Quiz-Abend an, der am 28. November stattfindet; dann jedoch mit Voranmeldung, da die Plätze im Jugendheim begrenzt sind.

Die A-Capella-Gruppe “Skyscrapers” sorgte für eine schöne musikalische Unterhaltung, während Quizmaster Pirmin Balk die Antwortzettel auswertete. Foto: Renate Gradl
Zoigltermine
Zoigltermine
RE-Solar – Weihnachtsgrüße
RE-Solar – Weihnachtsgrüße