Kulturevent in Schwandorf: Lilian Robl: FLAMMOLOG für Ingeborg Bachmann

Kulturevent in Schwandorf: Lilian Robl: FLAMMOLOG für Ingeborg Bachmann
okticket.de präsentiert folgende Veranstaltung:
„FLAMMOLOG für Ingeborg Bachmann“ ist eine szenische Lesung für fünf Personen: ein intensiver Text der Künstlerin und Autorin Lilian Robl, der die Frage stellt, wer über weibliche Autorschaft verfügen darf. In einer Archivszenerie treffen vier Herausgeber aufeinander und ringen um Ordnung, Veröffentlichung und Verantwortung gegenüber dem fragmentarischen Nachlass von Ingeborg Bachmann.
Inhalt und Konzept
Zwischen editorischem Ehrgeiz, wissenschaftlichen Routinen sowie den Themen Privatheit, Mythos und Verantwortung prallen Positionen aufeinander. Im zweiten Teil erscheint eine Bachmann-nahe Autorinnenfigur als Gegenstimme und unterbricht die Ordnung des Archivs. Aus dem Konflikt zwischen Bewahren und Verbrennen entsteht eine poetische, widerständige Sprachhandlung – und aus Bachmanns Todesarten werden Überlebensarten. (Foto: Thomas Splett)
Termin und Ort in Schwandorf
Die Lesung findet am 15. Oktober 2026 um 19.30 Uhr im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf, Ortsteil Fronberg, statt – ein besonderer Abend für alle, die Literatur, Theater und kluge Debatten über Autorschaft und Nachlass lieben.
Veranstaltungsdetails:
- Genres: Wort/Foto/Film
- Titel: Lilian Robl: FLAMMOLOG für Ingeborg Bachmann
- Datum: 15. Oktober 2026
- Beginn: 19.30 Uhr
- Veranstalter: Oberpfälzer Künstlerhaus
- Veranstalter: Oberpfälzer Künstlerhaus
- Veranstaltungsort: Schwandorf / OT Fronberg, Oberpfälzer Künstlerhaus
- Straße: Fronberger Str. 31
- Ort: 92421 Schwandorf
- Preis ab: 15,00 Euro


