VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor wird aufgelöst

Grafenwöhr. Ob beim Gelübde-Feiertag St. Sebastian, beim "Tag der Heimat", beim Weihnachtssingen oder beim Stadtjubiläum: Der Männergesangverein 1890 umrahmte die Anlässe musikalisch. Aber nach 135 Jahren wird er schweren Herzens aufgelöst.

Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor wird aufgelöst

Die Mitglieder des Männergesangvereins 1890 mit gemischtem Chor haben bei der Mitgliederversammlung den einstimmigen Beschluss gefasst, dass der Verein aufgelöst wird. Foto: Renate Gradl

Der letzte öffentliche Auftritt des Männergesangvereins 1890 mit gemischtem Chor war im Februar 2020 beim Trauergottesdienst des langjährigen aktiven Mitglieds Monsignore Karl Wohlgut. Er war es auch, der eine Chronik des MGV geschrieben hatte, die er 2015 an die Vorsitzende Brigitta Bernklau mit den Worten: „Es ist eine kleine Kulturgeschichte von Grafenwöhr“ übergab.

Auflösung wegen Mangel an aktiven Sängern und Sängerinnen

Bei der Mitgliederversammlung im Dezember begrüßte Vorsitzende Brigitta Bernklau die Anwesenden und blickte zurück. Vor fast vier Jahren gab es noch 25 singende Mitglieder. Doch mit der Corona-Pandemie sowie krankheits- und altersbedingten Ausfällen wurden die Aktiven immer weniger. Mittlerweile gibt es nur noch acht davon. „Und das ist definitiv zu wenig“. Darüber waren sich die Anwesenden bei der Mitgliederversammlung im Dezember 2025 einig. Deshalb gab es auch einen einstimmigen Beschluss: „Der Männergesangverein 1890 mit gemischtem Chor“ wird aufgelöst“.

„Wir singen“ findet am 24. Januar statt

„Es ist traurig, eine so lange Tradition aufzulösen. Aber es macht keinen Sinn, Junge in den Verein reinzubringen“, ist sich Gerhard Huber vom „Fränkischen Sängerbund“ sicher. Es sei einfach schade, dass diese Gemeinschaft abgekommen ist. Trotzdem gehört das Singen zum Leben. „Leider gibt es bei uns keine Seniorenchöre mit dem Mindestalter von 70, wie es sie vielleicht in Großstädten gibt“, weiß Huber. Aber zu der Veranstaltung: „Wir singen“, die am 24. Januar 2026 in Rothenstadt im Gasthaus „Lehner“ stattfindet, sind die Mitglieder des Männergesangvereins eingeladen. Die Auflösung des Vereins wird voraussichtlich erst zum 31. Dezember 2026 in Kraft treten.

VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs