Oberpfälzer Kulturbund stellt sich neu auf

Oberpfälzer Kulturbund stellt sich neu auf
Volker Liedtke hatte nicht mehr kandidiert. Gerhard Schiechel nannte als nächste wichtige Aufgaben die Organisation des großen Kulturfests der Oberpfälzer – Nordgautag im nächsten Jahr sowie die Stärkung der Oberpfälzer Kultur-Initiativen in der Außenwirkung. „Regionale Kultur hat Konjunktur“, sagte der neue Präsident Schiechel. „Diese Chance sollte der Oberpfälzer Kulturbund nutzen, nach der erfolgreichen Arbeit seines langjährigen und jetzt scheidenden Präsidenten Volker Liedtke.“ Als erste Amtshandlung dankte der neue Präsident seinem Vorgänger sowie zwei ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren.
Weitere Posten wurden neu besetzt
Neben dem Präsidentenamt wurden insgesamt drei weitere frei gewordene Vorstands-Positionen bei der Mitgliederversammlung in Schwandorf neu besetzt: Neuer Schatzmeister wurde Bernd Rees (Vorgänger Martin Dallmeier), neue Schriftführerin Christina Scharinger (Vorgängerin Margit Berwing-Wittl). Als neue Beisitzerin wurde Maria-Rita Sagstetter bestimmt. Sie ist damit als Nachfolgerin des im Frühjahr plötzlich verstorbenen Verlegers und Wissenschaftlers Peter Morsbach.
Vizepräsidenten des Oberpfälzer Kulturbundes bleiben der früher Landrat von Tirschenreuth, Wolfgang Lippert und der Regensburger Stadtrat Erich Tahedl sowie als Beisitzer der frühere Pressechef der Oberpfälzer Regierung, Joseph Karl. D
Oberpfälzer Kulturbund e. V.
Der Oberpfälzer Kulturbund e.V. ist der Dachverband aller kulturellen Vereine und Verbände in der Oberpfalz; ihm gehören auch die meisten Landkreise, Städte, Märkte und Gemeinden im Regierungsbezirk Oberpfalz als Mitglied an, aber auch Vereine, Verbände, Firmen, Förderer und Einzelpersonen.
Die größte Veranstaltung ist das Kulturfest der Oberpfälzer – Bayerischer Nordgautag, die alle zwei Jahre stattfindet, im nächsten Jahr 2026 in Roding.


