VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Oberpfälzer Waldverein sucht neue Pächter für Alte Mühle in Georgenberg

Georgenberg. Der Oberpfälzer Waldverein sucht neue Pächter für die Alte Mühle in Gehenhammer: Daniel Siebert kündigte zum 28. Februar 2026. Er und Ehefrau Melanie führen sie seit dem 1. September 2023; die Suche startet sofort.

Georgenberg. Der Oberpfälzer Waldverein sucht neue Pächter für die Alte Mühle in Gehenhammer: Daniel Siebert kündigte zum 28. Februar 2026. Er und Ehefrau Melanie führen sie seit dem 1. September 2023; die Suche startet sofort.
Foto: Josef Pilfusek

Oberpfälzer Waldverein sucht neue Pächter für Alte Mühle in Georgenberg

Der Oberpfälzer Waldverein muss sich für die Alte Mühle in Gehenhammer auf die Suche nach neuen Pächtern machen. „Daniel Siebert hat den Vertrag zum 28. Februar 2026 gekündigt“, informiert Vorsitzender Manfred Janker. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Melanie hatte er das OWV-Aushängeschild am 1. September 2023 übernommen.

Suche nach neuen Pächtern für die Alte Mühle Gehenhammer

„Das ist sehr schade, aber jetzt müssen wir halt das Beste aus der Situation machen“, sagt Janker. „Die Vorstandschaft ist sich deshalb einig, ab sofort nach neuen Pächtern Ausschau zu halten.“ Wer Interesse an der Bewirtschaftung der Mühle hat, kann sich beim Vorsitzenden unter den Telefonnummern 09658/510 oder 0151/10510510 melden.

Alte Mühle als Aushängeschild und Ausflugsziel

Für den OWV ist das unter Denkmalschutz stehende Gebäude seit Jahrzehnten das „Aushängeschild Nummer eins“ und zählt zu den Attraktionen in der Grenzlandgemeinde Georgenberg, darunter als Ausgangspunkt des rund 80 Kilometer langen „Glasschleifererwegs“. Außerdem ist sie ein gerne angesteuerter Treffpunkt für Wanderer, Radfahrer und Biker.

Das Geschichtsbuch des bekannten und beliebten Bauwerks weist als Baujahr 1834 aus. Gemahlen wurde bis zum 1. September 1969. Danach stand die Mühle einige Zeit still. Nachdem im Herbst 1974 die Flurbereinigung in der drei Jahre zuvor gebildeten „Großgemeinde Georgenberg“ angelaufen war, griffen die Behörden den schon einmal verworfenen Gedanken des im März 1971 gegründeten OWV-Zweigvereins, der die Instandsetzung vorgesehen hatte, auf.

Historie der Mühle: Vereinbarung 1975 und Einweihung 1977

Am 22. April 1975 trafen die Eheleute Agnes und Heinrich Reber als die damaligen Eigentümer und die Gemeinde eine Vereinbarung zur Überlassung an den OWV. Die auf 68.000 Mark bezifferten Kosten wurden je zur Hälfte auf die Flurbereinigung und den Waldverein aufgeteilt. Die Einweihung war am 26. Juni 1977.

Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten – sowohl außen als auch innen – sind seit dieser Zeit über die Bühne gegangen. Unvergessen sind unter anderem neben den bereits verstorbenen Gründungsvorsitzenden Johann Ermer und dem späteren Vorsitzenden Georg Wolf die ersten Wirtsleute Anna und Erwin Kreuzer, ebenfalls verstorben.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden