Musikschule setzt Ferien-Kunstkurse 2026 in Sulzbach-Rosenberg fort

Musikschule setzt Ferien-Kunstkurse 2026 in Sulzbach-Rosenberg fort
Die Städtische Sing- und Musikschule Sulzbach-Rosenberg setzt auch 2026 auf kreative Impulse für junge Menschen. Bereits seit 2025 läuft dort ein erfolgreiches Pilotprojekt mit Ferien-Kunstkursen für Kinder und Jugendliche. Damit sollen fachübergreifende kulturelle Bildungsformate erprobt und das städtische Angebot zukunftsorientiert weiterentwickelt werden.
Pilotprojekt „Ferien-Kunstschule“ wird 2026 fortgesetzt
Die Kurse entstehen in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin Evi Steiner-Böhm. Inhaltliche Grundlage sind die bewährten Lehrmethoden ihrer Jugendkunstschule auf dem Wunderhof. Deren Konzept verbindet systematisches handwerkliches Lernen mit einer ganzheitlichen Förderung. Gegenständliche Kunst wird bewusst als verständliches und motivierendes Mittel eingesetzt, um emotionale, kognitive und soziale Fähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken.
Kursprogramm 2026: Termine und Themen
Für das Jahr 2026 sind acht Kurse geplant. Ein Aufbaukurs für Fortgeschrittene startet in den Faschingsferien vom 18. bis 20. Februar mit dem Thema „Zeichnen und Malen wie die Profis“. In den Osterferien vom 7. bis 9. April folgt ein Grundkurs für Anfänger ab acht Jahren zum Thema „Tiere zeichnen und malen“. In den Pfingstferien werden zwei Angebote durchgeführt: vom 26. bis 28. Mai ein Grundkurs zum Thema „Landschaften zeichnen und malen“ und vom 1. bis 3. Juni ein Kurs zum Thema „Gesichter zeichnen und malen“ für Teilnehmende ab zehn Jahren. Im Sommer stehen gleich drei Kurse auf dem Programm. Vom 3. bis 5. August geht es um Stadtansichten für Fortgeschrittene, vom 10. bis 12. August um das Zeichnen von Menschen und vom 31. August bis 1. September um einen weiteren Grundkurs für Anfänger. Den Abschluss bildet ein Aufbaukurs in den Herbstferien vom 2. bis 4. November.
In allen Kursen werden an den ersten beiden Tagen die entsprechenden Techniken gezeigt und geübt, am dritten Tag werden dann eigene Themen umgesetzt. Sie finden jeweils von 10 bis 13 Uhr im Großen Saal der Sing- und Musikschule statt. Dozentin ist die Künstlerin und Pädagogin Evi Steiner-Böhm. Sie ist ausgebildete Gymnasiallehrerin und seit 1996 als Künstlerin und Kunstpädagogin selbstständig. Die Gründerin des Kunstunternehmens „Wunderhof“ ist zudem Autorin mehrerer Kunstlehrbücher und vermittelt ihr Fachwissen über ihren eigenen YouTube-Kanal.
Anmeldung und Informationen
Anmeldungen und weitere Informationen unter www.sms-suro.de


