OVIGO Theater begeistert in Schwandorf und erhält Förderung
OVIGO Theater begeistert in Schwandorf und erhält Förderung
Am Rande der Vorstellung von „Hamlet for you“ am vergangenen Samstag im Felsenkeller Schwandorf wurde Florian Wein, Intendant des OVIGO Theaters, eine sehr freudige Nachricht überbracht. Claudia Prößl und Barbara Mädl, die die Aufführung besuchten, übergaben im Namen des Theaterzweckverbands „Neue Bühne Oberpfalz“ die Förderzusage für das Jahr 2026. Das OVIGO Theater wird vom neuen Verband institutionell finanziell gefördert. Damit steigen die OVIGOs endgültig in die Riege des professionellen Theaters in der Oberpfalz auf. Gemäß dem Volumen und Spielplan ist das OVIGO Theater nach dem Theater Regensburg die Nummer zwei in der Oberpfalz.
Feuchtfröhlich wurde dann auch die Aufführung der wilden Shakespeare-Komödie „Hamlet for you“ im restlos ausverkauften Felsenkeller Schwandorf. Regisseurin Cora Wein (aus Hohenburg), die mit diesem Stück ihr Debüt gibt, versprach zuvor „einen Theaterspaß für nur zwei Schauspieler, die sich mit Shakespeares Hamlet vielleicht etwas zu viel zugemutet haben“. Wein und ihre Assistentin Charlotte Bielefeldt (aus Regensburg) sind bekennende Shakespeare-Anhänger und waren vom witzigen Stück von Sebastian Seidel sofort angetan. „Ich hätte auch gerne mal einen regulären Hamlet inszeniert, aber diese Fassung ist urkomisch und passt perfekt zu OVIGO“, so die Regie-Debütantin Cora Wein.
Slapstick, Publikumsinteraktion und Shakespeare-Wissen
Herausgekommen war ein flotter Spaß, der einen interessanten Spagat schafft. Einerseits gab es Slapstick pur und herrliche Situationskomik. Andererseits wird einem tatsächlich der „Hamlet“ auf verständliche Art und Weise nähergebracht. „Dazu gibt es noch Fun Facts zu Shakespeare und dem Theater dieser Zeit“, so Regisseurin Wein.
Die beiden Protagonisten auf der Bühne werden von Max Hegner (aus Weiden) und Katharina Mühln (aus Oberviechtach) dargestellt. Sie müssen in rund 90 Minuten nicht nur den kompletten Hamlet auf die Bühne bringen, sie müssen sich auch einig sein, wer welche Rollen übernimmt. Nicht nur Friedrich, der ausgewiesene Shakespeare-Kenner, wüsste, worum es in dem Stück geht, sondern auch sein Mitspieler Johannes; letzterem wäre ein Auftritt in „Cats“ oder „Phantom der Oper“ wohl lieber, als jetzt in die Rollen von Ophelia und Gertrud zu schlüpfen. Mit viel Fantasie, Improvisation und mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums sollen es die beiden schaffen, dass am Ende alle tot sind, die im Hamlet tot sein müssen. Besonders gut kamen die Publikumsinteraktionen an, als allen Anwesenden klar wurde, wie spontan die beiden Schauspieler reagierten und das Bühnengeschehen teilweise sogar flexibel veränderten. Einen starken Auftritt legte Katharina Mühln auch musikalisch hin, als sie den Song „I’ll call thee Hamlet“ zum Besten gab.
Weitere Termine in der Nordoberpfalz
Nach den bisherigen sieben Aufführungen von „Hamlet for you“ in Regensburg, Weiden und Schwandorf kommt das Stück in diesem Jahr noch an den Schafferhof Neuhaus in Windischeschenbach (12. September), in das Bürgerhaus Lenzbräu in Kemnath (13./20. September) und in das Emil-Kemmer-Haus Oberviechtach (18./19. September).
Bestellungen können über ovigo-theater.de oder die bekannten Vorverkaufsstellen erfolgen.





