OVIGO-Theatersommer startet mit Blind Date erfolgreich

OVIGO-Theatersommer startet mit Blind Date erfolgreich
Das OVIGO Theater, das in den letzten Jahren mehr und mehr gewachsen ist und 2024 erstmals die Marke von 12.000 Besuchern knacken konnte, greift auch im laufenden Programm wieder voll an. Mit der Premiere der Musical-Komödie „Blind Date“ am Samstag startete auch der OVIGO-Theatersommer, der ein vielfältiges Programm in der gesamten Oberpfalz verspricht.
Das neue OVIGO-Musical „Blind Date“ wurde bei der Premiere mit begeisternden Reaktionen aufgenommen. Das Start-Wochenende war fast komplett ausverkauft. Im Hinblick auf das Wetter hatte man eher Glück im Unglück. Es war zwar frisch, blieb aber trocken. Die Zuschauer deckten sich entsprechend mit Decken, Heizkissen oder sogar Schlafsäcken ein.
Unter der Regie von Florian Wein und der musikalischen Leitung von Andreas Lehmann spielen Thomas Gitter und Franziska von Hülst die verzweifelten Singles Jan und Meli, die sich in einer Dating-Welt voller Enttäuschungen und falscher Versprechungen wiederfinden. Frustriert von unzähligen Treffen beschließen sie, es noch ein weiteres Mal mit Online-Dating zu versuchen. In der spritzigen niederländischen Musical-Komödie werden die Tücken und Absurditäten der Blind Dates humorvoll auf die Bühne gebracht. Jan und Meli stürzen sich in ein Abenteuer voller peinlicher Situationen und seltsamer Pannen.
Blind Date
Nach den ersten erfolgreichen Vorstellungen ist „Blind Date“ nun am 30./31. Mai sowie am 6./7. Juni als Open Air auf den Marktplatz Winklarn zu sehen.
Karten gibt es hier.
OVIGO-Intendant Florian Wein: „Das war erst der Auftakt in einen vielfältigen, überraschenden, lustigen, anrührenden und hoffentlich begeisternden Theatersommer.“ Das OVIGO Theater spielt auch das Monty-Python-Musical „Spamalot“ im Sommer als Open Air. Das Stück, das auf dem Kultfilm „Die Ritter der Kokosnuss“ basiert, kommt nach zahlreichen erfolgreichen Indoor-Terminen im Juli nach Nabburg (Freifläche vor der Nordgauhalle) und Grafenwöhr (Naturbühne Schönberg). Mit „Käpten Knitterbart und seine Bande“ haben die OVIGOs auch ein Kinderstück im Repertoire, das am 27. Juli im Schloss-Innenhof Guteneck zu sehen ist.
Neue Formate und exklusive Events
„Dinner mit Singer“ heißt ein gänzlich neues Format des OVIGO Theaters, das eine Musical-Komödie mit einem Dinner verknüpft – ähnlich dem bereits sehr erfolgreich etablierten „Dinner mit Killer“. Das erste Stück dieser Art heißt „Crashkurs für Liebeslieder“ und kommt im Juni, Juli und August nach Bodenwöhr und Winklarn. „Einige Termine sind allerdings schon restlos ausgebucht“, berichtet Intendant und Regisseur Florian Wein.
Wein steht auch selbst auf der Bühne. In „SAD-88“, das er geschrieben und inszeniert hat, spielt er an der Seite von Lisamarie Berger, Daniel Adler und der bekannten Filmschauspielerin Anna Maria Sturm. Die Szenencollage behandelt den rechtsextremen Brandanschlag auf das Schwandorfer Habermeierhaus im Jahr 1988. Das Stück wird in Kooperation mit dem Theater Regensburg am Sonntag, 8. Juni (20 Uhr) im Antoniushaus Regensburg gespielt.
Ebenfalls wieder im Programm ist die musikalische Lesung „Musik-Pleyer mit Wein-Lese – Talk & Texte zu Musik“, bei der Markus Pleyer und Florian Wein ihre Lieblingsgeschichten zum Thema Musik auspacken. Unterstützt werden die beiden von Sängerin Franziska von Hülst und Pianist Florian Klein, die bekannte Songs in völlig neuem Gewand präsentieren. Die Musik-Lesung kommt ab Juli erst nach Winklarn, dann nach Burgtreswitz (Gemeinde Moosbach) und schließlich nach Falkenberg in den Landkreis Tirschenreuth.
Zusätzliche Sommeraktivitäten
Abgerundet wird der OVIGO-Theatersommer von den „Zeitreisen“, geführten Wanderungen mit Schauspiel. Im August gibt es neue Termine der Führung „Stille Wasser – die Naab erzählt“ – von Nabburg ins Bauernmuseum Perschen. Am Tag des offenen Denkmals (14. September) finden zudem wieder die Zeitreisen zur Burg Murach bei Oberviechtach statt – in unterschiedlichen Varianten und für fünf Euro pro Person.
OVIGO
Alle Infos gibt es hier.



