Pressath hält an bewährten Schülersprechern fest

Pressath. An der Grund- und Mittelschule wurden Schülersprecher demokratisch bestätigt; die Wahl zeigte die Wertschätzung für ihre Arbeit.

Pressath. An der Grund- und Mittelschule wurden Schülersprecher demokratisch bestätigt; die Wahl zeigte die Wertschätzung für ihre Arbeit.
Foto: Grund- und Mittelschule Pressath

Pressath hält an bewährten Schülersprechern fest

An der Grund- und Mittelschule in Pressath hat das demokratische Wahlverfahren seine Bewährungsprobe erneut bestanden. Die Schülersprecherauswahl, die als Paradebeispiel für die gelebte Demokratie gilt, hat gezeigt, dass die jungen Wählerinnen und Wähler sehr genau wissen, wer ihre Interessen am besten vertritt.

Ein demokratischer Prozess, der beeindruckt

Die Schule, die stolz das Gütesiegel der Landeszentrale für politische Bildung trägt, betonte die Bedeutung dieser Wahl. Wahlberechtigt waren alle Mittelschülerinnen und -schüler, die sowohl aktiv als auch passiv an der Wahl teilnehmen konnten. “Wahlplakate und Stimmzettel” wurden unter der Leitung von Hannes Heidenblut und Maximilian Hänisch vorbereitet, ähnlich wie bei offiziellen Wahlen. Mit einer mobilen und versiegelten Wahlurne besuchten sie die Klassen, um die Stimmen geheim zu sammeln. Erstaunlich war die Effizienz der vorbereiteten Wahl, bei der von über 120 abgegebenen Stimmen nur vier ungültig waren.

Schülersprecher im Amt bestätigt

Die sorgfältige Vorbereitung und Durchführung der Wahl mündete in der Bestätigung der Schülersprecher. In ihren Ämtern bestätigt wurden Kaan Patar aus der 8. Klasse als erster Schülersprecher und seine Stellvertreter Justin Bardosana aus Klasse 8 und Randi Alyas aus Klasse 6. Kaan Patar äußerte sich zufrieden über die Fortsetzung seiner Aufgabe: “Ich hab ja schon etwas Erfahrung und ich freue mich schon heute auf die Projekte, die wir in diesem Schuljahr umsetzen können.”

Um die Schülermitverwaltung (SMV) weiter zu unterstützen, wurde auf Anregung von Laura Drechsler, der Jugendsozialarbeiterin, ein zusätzliches Gremium ins Leben gerufen. Dieses besteht nun aus Joanna Zintl und Emilia Krüger, beide aus der 8. Klasse, und Brooks Bruckner aus der 6. Klasse. Auch die Wahl des Verbindungslehrers Hans Walter, der in einer knappen Entscheidung im Amt bestätigt wurde, zeigt die lebendige Teilhabe und das Engagement der Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule.

Zoigltermine
Zoigltermine