Punkt 12-Orgelkonzert lockte viele Besucher in die Josefskirche

Punkt 12-Orgelkonzert lockte viele Besucher in die Josefskirche
Am Samstagmittag kam viele Zuhörer in die Josefskirche zur beliebten Reihe „Punkt 12“. Pünktlich nach dem Glockenschlag begann die musikalisch gestaltete Mittagsandacht, die diesmal ganz im Zeichen von Edward Elgar stand. Aufgeführt wurde dessen Sonate G-Dur für Orgel, opus 28, die zu den bedeutendsten englischen Orgelwerken zählt.
Hanns-Friedrich Kaiser beeindruckte
Veranstaltet wurde das Konzert einmal mehr vom Sachausschuss für Kirchenmusik der Pfarrei St. Josef. An der Orgel beeindruckte Hanns-Friedrich Kaiser, ehemaliger Kirchenmusikdirektor an St. Michael, mit einer ausdrucksstarken Interpretation, die die Spannweite zwischen majestätischem Auftakt, lyrischen Passagen und virtuosem Finale eindrucksvoll hörbar machte.
Außergewöhnliches Orgelkonzert
Den geistlichen Rahmen gestaltete Lektorin Christa Bauer-Denz mit der Verlesung des Sonntagsevangeliums. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, mitten am Tag innezuhalten und zugleich ein außergewöhnliches Orgelkonzert zu erleben. Mit langem Beifall dankte das Publikum dem Interpreten für ein intensives und bewegendes Musikerlebnis.



