VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Weiden: Theaterprojekt erforscht soziale Unterschiede

Weiden. Ein Theater- und Filmprojekt in Weiden fokussiert sich auf soziale Ungleichheit unter Jugendlichen. Offene Castings finden am 15. und 16. November 2024 statt.

Weiden: Theaterprojekt erforscht soziale Unterschiede

Foto: Michael Kutscher
Foto: Michael Kutscher

Gastbeitrag von: Benjamin Kahnes

In Weiden startet ein aufsehenerregendes Projekt, das sich mit Themen beschäftigt, die viele junge Menschen bewegen, aber selten auf der großen Bühne Raum finden. Unter dem Titel “Woher kommst du?” nimmt das magische Projekt e.V. in Kooperation mit dem Jugendzentrum in Weiden eine kreative Auseinandersetzung mit sozialer Ungleichheit in Angriff. Ein Theater- und Filmprojekt von und für Jugendliche aus Weiden und der Umgebung.

Ein Spiegel der Gesellschaft

“Woher kommst du?” will Licht in die dunklen Ecken der sozialen Ungleichheit werfen. Es geht um das Aufwachsen in unterschiedlichen sozioökonomischen Umfeldern und welche Spuren dies im Leben von jungen Menschen hinterlässt. “Wie sieht der Alltag junger Menschen aus?” und “Welche Sorgen und Ängste, welche Möglichkeiten und Unterstützungen erleben junge Menschen aus armen Familien im Vergleich zu denen aus ökonomisch besser gestellten Familien?” sind nur einige der Fragen, die im Zentrum des Projekts stehen.

Kreativer Ausdruck und Teamwork

Das Projektteam, bestehend aus der Theaterpädagogin und Sozialarbeiterin Verena Hergl, dem Sozialarbeiter und Rapper Benjamin Kahnes sowie dem Filmemacher und Creative Producer Michael Kutscher, will diesen und weiteren Fragen auf der Bühne und später auch im Film nachgehen. Die Teilnehmenden haben die Chance, sowohl schauspielerisch als auch kreativ ihre eigenen Erfahrungen und Geschichten einzubringen.

Einen ersten Einstieg bieten die offenen Castings, die am 15. und 16. November 2024 jeweils um 17 Uhr im Jugendzentrum Weiden stattfinden. Hier bekommen alle Interessierten die Möglichkeit, das Projektteam kennenzulernen, Ideen einzubringen und erste Schritte auf der Bühne zu wagen.

Workshops und Aufführungen

Nach den Castings starten regelmäßige Theaterworkshops, in denen das Stück gemeinsam erarbeitet und einstudiert wird. Die Workshops sind eine wunderbare Gelegenheit für die Teilnehmer, sich sowohl auf der Bühne als auch im Leben weiterzuentwickeln.

Das Projekt steht allen offen, unabhängig vom Alter oder der schauspielerischen Erfahrung. Jeder, der sich einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Unterstützt wird diese kreative Initiative von der Aktion Mensch, was das Engagement und die Bedeutung des Projekts unterstreicht.

Zoigltermine
Zoigltermine

Für alle, die Teil dieses einzigartigen Projekts werden möchten, bietet sich damit eine großartige Chance, über die Kunst Theater und Film neue Wege im Umgang mit sozialen Themen zu erkunden und eigene Talente zu entdecken.