Schülerbands sind bereit für Charity Gig 2018
![Weiden. Die Nordoberpfälzer Schülerbands machen sich bereit für ihre Auftritte beim Charity Gig 2018. In wenigen Tagen ist es soweit. Von Jürgen Wilke Zur Benefizveranstaltung „Charity Gig 2018“ lädt die […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/Charity-Gig-2018-Weiden--1100.jpeg)
Schülerbands sind bereit für Charity Gig 2018
Weiden. Die Nordoberpfälzer Schülerbands machen sich bereit für ihre Auftritte beim Charity Gig 2018. In wenigen Tagen ist es soweit.
Von Jürgen Wilke
Zur Benefizveranstaltung „Charity Gig 2018“ lädt die Stadt Weiden am Freitag 2. März ab 19 Uhr ins Weidener Jugendzentrum (JUZ) ein. Organisiert und vorbereitet haben den achten Charity Gig Eventmanagerin Gertrud Wittmann und Maria Seggewiß, die auch wie in den Jahren zuvor die Schirmherrschaft übernahm. Weidens Oberbürgermeister Kurt Seggewiß, seine Gattin Maria Seggewiß und der pädagogische Mitarbeiter im JUZ, SPD-Stadtrat Florian Graf, stellten das umfangreiche Programm des Charity Gigs vor.
Schülerbands werden mit verschiedenen Musikrichtungen richtig einheizen: Unter anderem „Q–Bar“ der Weidener Franz-Grothe-Musikschule, „Exception“ vom Kepler-Gymnasium Weiden, „After-School“ der FOS/BOS Weiden und die „Kepler Big Band“ vom Kepler Gymnasium Weiden. Als Ehrengäste unterstützt die Vohenstraußer Band „404 Whizzkids“ mit ihrem neuen Album die vier Gruppen.
Geboten wird ein unterhaltsames, abwechslungsreiches Programm von Rock und Pop, bis hin zu Latin, Funk und Jazz. Markus Pleyer, Moderator bei Radio Ramasuri, führt wieder durch den Abend. OB Seggewiß betonte, dass die Tradition dieser Veranstaltungen fortgeführt werde, nachdem man bisher sehr positive Erfahrungen gesammelt habe. „Die Charity Gigs werden von der Jugend angenommen und den jungen Musikern wird Gelegenheit gegeben, sich gegenseitig in der Szene kennen zu lernen und sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, so der Oberbürgermeister.
Jede Karte im Lostopf für Gewinne
Eintrittskarten sind zum Preis von vier Euro an der Abendkasse erhältlich. Jede Karte nimmt an der Verlosung der über 80 und sehr attraktiven Gewinne teil. Die Organisatoren und der OB dankten den Sponsoren für die tollen Preise wie Schmuck, Gutscheine, Bücher, Eintrittskarten oder Elektrogeräte. Maria Seggewiß betonte, dass ohne Sponsoren der „Charity Gig“ überhaupt nicht stattfinden könnte. Die AsF-Frauen und JUZ-Mitarbeiter sorgen für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken.
Der Erlös des Eintritts sowie vom Verkauf von Snacks, kommt in diesem Jahr in vollem Umfang den beiden Weidener Institutionen DLRG und Wasserwacht zugute. Die DLRG-Vorsitzende Andrea Glaubitz und die Jugendleiterin der Wasserwacht, Elisabeth Stenzel, bedankten sich für die zu erwartende finanzielle Unterstützung.
Bild: Jürgen Wilke


