Weidener Grüngutcontainer zieht ins Winterquartier
![Weiden. Der Grüngutcontainer im Stadtgebiet wird am Montag, den 04.12.2017 ins Winterquartier abgezogen. Das gab das Tiefbauamt der Stadt Weiden bekannt. Wer die Eigenkompostierung angemeldet hat (geringere Müllgebühr), sollte möglichst viel im eigenen Garten […]](https://oberpfalzecho.de/cache/images/Gruengutcontainer_mit_Laub-1100.jpeg)
Weidener Grüngutcontainer zieht ins Winterquartier
Weiden. Der Grüngutcontainer im Stadtgebiet wird am Montag, den 04.12.2017 ins Winterquartier abgezogen. Das gab das Tiefbauamt der Stadt Weiden bekannt.
Wer die Eigenkompostierung angemeldet hat (geringere Müllgebühr), sollte möglichst viel im eigenen Garten verarbeiten. Denn aus Grasschnitt, Laub, gehäckselten Sträuchern und Ästen etc., lässt sich wertvoller Humus herstellen. Damit nutzt man die Möglichkeit den Boden im eigenen Garten zu verbessern – gleichzeitig hilft man dabei die Kosten bei der Grüngutsammlung und -verwertung zu reduzieren. Denn alle Kosten der Gartenabfallerfassung müssen in die Müllgebühr eingerechnet werden.
Grüngutsammlung im Winter
Sträucher, Äste, Gras, Laub und ähnliches können auch in den Wintermonaten am Wertstoffhof in der Vohenstraußer Straße (neben Bauhof) und am Wertstoffhof in der Pressather Straße (Nähe Waldfriedhof) bis zu einem Kubikmeter pro Tag angeliefert werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr, donnerstags von 8:00 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 8:00 bis 15:00 Uhr. Ausgenommen an Feiertagen.
Fragen können an die Abfallberatung der Stadt Weiden unter Telefon 39019-12 gerichtet werden.


