Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice

Amberg feiert Vielfalt bei Einbürgerungszeremonie

Amberg. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach feierten am 18. Oktober 2024 die Einbürgerung von ca. 90 Menschen aus 20 Ländern, um Integration und Vielfalt zu betonen.

Amberg. Die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach feierten am 18. Oktober 2024 die Einbürgerung von ca. 90 Menschen aus 20 Ländern, um Integration und Vielfalt zu betonen.
Ambergs 2. Bürgermeister Martin J. Preuß (1. Reihe / Vierter von rechts) und Landrat Richard Reisinger (1. Reihe / Dritter von links) begrüßten die neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger im Rahmen der Einbürgerungsfeier im Amberger Rathaus. Foto: Marina Honcharenko

Amberg feiert Vielfalt bei Einbürgerungszeremonie

Am Friedag, den 18. Oktober 2024, fand in Amberg eine besondere Veranstaltung statt. Im historischen Rathaussaal begrüßten der 2. Bürgermeister Martin J. Preuß und Landrat Richard Reisinger etwa 90 neue deutsche Staatsbürger. Diese Menschen aus 20 verschiedenen Ländern, die bereits im Laufe des Jahres ihre Einbürgerungsurkunde erhalten hatten, wurden feierlich in die deutsche Gemeinschaft aufgenommen.

Ein Fest der Integration und Vielfalt

Diese Einbürgerungsfeier ist ein jährliches Ereignis, das von der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach gemeinsam veranstaltet wird. Es steht symbolisch für die Integration, Vielfalt und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. “Mit der Einbürgerung verbinden sich Rechte und Pflichten, aber auch eine tiefe Verantwortung für das gemeinsame Zusammenleben. Heute feiern wir Ihre Entscheidung, Teil unserer Stadt und unserer Demokratie zu werden”, sagte Bürgermeister Preuß. Er unterstrich weiterhin, dass die neu eingebürgerten Bürger eine wichtige Bereicherung für das städtische Leben darstellen.

Herausragende Beispiele der Integration

Unter den Geehrten waren auch die Prüfingenieurin Laetitia Ingrid Mamgue Foteping aus der Republik Kamerun und der Gastronom Rashid Hamiko aus Syrien. Beide wurden persönlich von Bürgermeister Preuß und Landrat Reisinger eingebürgert und erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Einbürgerungsurkunden sowie leisteten den Eid auf die Grundrechte und Werte, die in Deutschland gelten.

Langjährige Tradition und engagement

Die Einbürgerungsfeier ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Stadtkultur von Amberg. Sie zeigt das Engagement der Stadt und des Landkreises für Integration und den Dialog zwischen Menschen verschiedener Herkünfte. Organisiert wurde die diesjährige Feier durch das Bündnis für Migration & Integration der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach unter der Leitung von Tobias Berz. Diese Feier betont die Bedeutung der Einbürgerung als Bekenntnis zur deutschen Gesellschaft und ihren Werten, sowie als Schritt hin zu einer noch vielfältigeren Gemeinschaft.

Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice