VR Nopf
VR Nopf

Bahnhofskrähen Floß starten ins Gartenjahr 2025

Floß. Die Bahnhofskrähen starteten am 8. März ihr Gartenjahr 2025 mit dem Thema "Kräuterwelten", inklusive Gartenarbeit und Spaß. Ein Programm aus Kräuterexkursionen und handwerklichen Projekten erwartet alle Naturbegeisterten.

Bahnhofskrähen Floß starten ins Gartenjahr 2025

Die Flosser Bahnhofskrähen starten ins Gartenjahr 2025. Bild: Nadine Gralla-Sommer

Die Bahnhofskrähen aus Floß haben mit großem Eifer ihr Gartenjahr 2025 begonnen. Am 8. März fand das erste Treffen der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins statt. Bei frühlingshaftem Wetter kamen 12 Mitglieder zusammen, um ihre Pläne für das Thema „Kräuterwelten“ umzusetzen. Sie starteten mit einem Formschnitt der Rosenhecke, brachten Beete in Ordnung und bereiteten das Hochbeet für die neue Bepflanzung vor. Vor allem hatten sie dabei viel Spaß.

Programmvielfalt und handwerkliche Projekte

Andrea Kostka und Nadine Gralla-Sommer, die Leiterinnen der Bahnhofskrähen, freuen sich auf ein vielfältiges Programm. Kräuterexkursionen, die Pflege des Hochbeets und geselliges Beisammensein im Gartencafé sind geplant. Besonders erwartet werden das alljährliche Gartencafé und der Bahnhofsadvent in Kooperation mit „KUBA“. Der historische Bahnhofsgarten in Floß wird dabei weiter verschönert, unter anderem durch den Bau neuer Rankhilfen und die Reparatur der Hochbeete.

Ein Schweißprojekt ist auch vorgesehen: Das Logo der Bahnhofskrähen soll den Garten zieren. „Es ist beeindruckend, wie viel Freude und Kreativität in unserer Gemeinschaft steckt“, sagt Andrea Kostka.

Offen für alle Naturfreunde

Die Bahnhofskrähen sind eine Jugendgruppe für Naturbegeisterte ab 10 Jahren. Sie sind offen für neue Mitglieder, die Spaß an Gartenarbeit, Natur und Gemeinschaft haben. „Wer Freude am Gärtnern, an der Natur und an Gemeinschaft hat, findet bei uns genau das Richtige“, ergänzt Nadine Gralla-Sommer.

Das Jahresthema „Kräuterwelten“ wird nicht nur kulinarische und heilkundliche Aspekte umfassen, sondern auch die Bedeutung von Kräutern für die Natur und Insekten beleuchten. Die Bahnhofskrähen wollen die Faszination für Kräuter wecken und dazu beitragen, die Artenvielfalt zu schützen.

Nächstes Treffen im April

Die Bahnhofskrähen aus Floß machen das Gartenjahr 2025 zu einem Highlight für die ganze Region. Das nächste Treffen ist für den 12. April 2025 von 10 bis 11:30 Uhr im Bahnhofsgarten geplant.

VR Nopf
VR Nopf