Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

Ein junges, frisches Zeichen für Europa - 104 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

Regensburg/Oberpfalz. Unter dem Motto „Europa (un)limited“ wurden im Rahmen des 71. Europäischen Schulwettbewerbs im Regierungsbezirk Oberpfalz 104 Auszeichnungen an Schülerinnen und Schüler von insgesamt 21 Schulen aller Schularten übergeben.

Ein junges, frisches Zeichen für Europa - 104 Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

Regierungspräsident Walter Jonas (rechts), Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl (fünfter von rechts) und Abteilungsdirektor Thomas Unger (Dritter von rechts) mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und den Schulvertretern der Gustav-von-Schlör-Schule – Staatliche Fachoberschule Weiden in der Oberpfalz. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler

Die Landessieger wurden von den Schirmherren Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler geehrt. Bei der feierlichen Preisverleihung waren auch Landrätin Tanja Schweiger, Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl, Abteilungsdirektor Thomas Unger (Bereichsleiter Schulen an der Regierung der Oberpfalz), sowie eine Vielzahl von Vertretern der Schulaufsicht und der Schulen dabei.

Die Teilnehmenden setzten sich heuer mit dem Thema „Grenzen“ innerhalb und außerhalb Europas auseinander. In ihren Werken haben sie ihre persönlichen Grenzen aufgezeigt, künstlerische Barrieren überwunden und sogar die physischen Grenzen unserer Welt überschritten.

Was Europa von den Schülerinnen und Schülern lernen kann und welche kreativen Ideen sie für ein vereintes Europa haben, wurde in einer Power-Point-Präsentation mit den ausgezeichneten Bildern, Plakaten oder Filmen präsentiert – auch der Fantasie waren hierbei keine Grenzen gesetzt.

Europa ist kein “Selbstläufer”

Walter Jonas unterstrich in seiner Ansprache, dass gerade die aktuellen politischen Entwicklungen zeigen: Ein friedliches und geeintes Europa ist kein Selbstläufer, jeder Einzelne muss dafür etwas tun. „Das Europa, das wir heute gestalten, ist die Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder. Wir tragen eine große Verantwortung. Die Wahlbeteiligung junger Wählerinnen und Wähler bei der Europawahl im Juni zeigt: Die Jugend will mitbestimmen und mitgestalten. Das ist ein positives und wichtiges Zeichen“ so der Regierungspräsident.

Er bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die hervorragenden Wettbewerbsbeiträge und lobte das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer für die Teilnahme und Unterstützung beim Wettbewerb.

„Europa ist unsere Zukunft. Ich freue mich sehr, wenn junge Menschen aus der Oberpfalz im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs sich aktiv mit Verständigung und Zusammenarbeit in Europa beschäftigen. Das Treffen von Tschechiens Ministerpräsident Fiala mit Ministerpräsident Söder in Cham zeigt, welche Bedeutung unsere Oberpfalz für den vertrauensvollen Austausch in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hat“, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Stadt und Landkreis Regensburg

Fachoberschule Regensburg. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Gymnasium Neutraubling.Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
St. Marien Gymnasium. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Gymnasium Neutraubling (4 Schüler)
  • Staatliche Fachoberschule Regensburg (4 Schüler)
  • Staatliche Realschule Neutraubling (3 Schüler)
  • St. Marien-Gymnasium der Schulstiftung der Diözese Regensburg (2 Schüler)

Landkreis Cham

Wolfgang Spießl Grundschule Stamsried-Pösing. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Realschule Furth im Wald. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Benedikt Stattler Gymnasium. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Benedikt-Stattler-Gymnasium Bad Kötzting (9 Schüler)
  • Staatliche Realschule Furth i. Wald (2 Schüler)
  • Wolfgang-Spießl-Grundschule Stamsried-Pösing (2 Schüler)

Stadt Weiden und Landkreis Neustadt/WN

Realschule Vohenstrauß.
Regierungspräsident Walter Jonas (rechts), Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl (fünfter von rechts) und Abteilungsdirektor Thomas Unger (Dritter von rechts) mit den ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und den Schulvertretern der Gustav-von-Schlör-Schule – Staatliche Fachoberschule Weiden in der Oberpfalz. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Gymnasium Neustadt/WN. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Lobkowitz Realschule.Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Lobkowitz-Realschule – Staatliche Realschule Neustadt/WN (5 Schüler)
  • Gymnasium Neustadt/WN (1 Schüler)
  • Gustav-von-Schlör-Schule – Staatliche Fachoberschule Weiden (25 Schüler)
  • Staatliche Realschule Vohenstrauß (7 Schüler)

Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach

Dreifaltigkeits Mittelschule.
Dr. Johanna Decker Gymnasium Amberg. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Dr.-Johanna-Decker-Gymnasium Amberg (5 Schüler)
  • Dreifaltigkeits-Mittelschule Amberg (4 Schüler)
  • Erasmus-Gymnasium Amberg (3 Schüler)

Landkreis Tirschenreuth

Marktgraf Diepold Grundschule. Waldsassen. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen (1 Schülerin)
  • Markgraf-Diepold-Grundschule Waldsassen (1 Schüler)

Landkreis Neumarkt

Willibald Gluck Gymnasium. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Staatliche Realschule für Knaben.
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt (7 Schüler)
  • Staatliche Realschule für Knaben Neumarkt (1 Schüler)

Landkreis Schwandorf

Naabtal Realschule. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Ortenburg Gymnasium. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
Landgraf Ulrich Mittelschule. Foto: Regierung der Oberpfalz/Stühlinger-Weinhändler
  • Landgraf-Ulrich-Mittelschule Pfreimd (1 Schüler)
  • Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach (1 Schüler)
  • Naabtal-Realschule – Staatliche Realschule Nabburg (16 Schüler)