Feierliche Zeugnisübergabe in Tirschenreuth: Der Lohn der Arbeit
Feierliche Zeugnisübergabe in Tirschenreuth: Der Lohn der Arbeit
Vergangenen Freitag wurde es an der Johann-Andreas-Schmeller Mittelschule feierlich. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Stadtpfarrer Flierl und Pfarrerin Dr. Schön, in der Stadtkirche Tirschenreuth, ging es in die Aula der Mittelschule. Den Abschlussschülern der 9. und 10. Klassen und erstmals auch Schülern der Praxisklasse wurden an diesem Abend im Beisein zahlreicher Ehrengäste, Eltern und Lehrer in der Aula der Mittelschule in einem feierlichen Rahmen ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Zahlreiche Grußworte
Die Grußworte kamen in diesem Jahr von Herrn Stadtpfarrer Flierl und Bürgermeister Franz Stahl. Alle Redner lobten die erbrachten Leistungen und betonten die großen Chancen, die nun vor ihnen liegen. Sie betonten die Wichtigkeit von mündigen jungen Menschen, die sich mit der Gesellschaft auseinandersetzen. Schulleiter Jürgen Bayer nahm den Vitruvianischen Menschen von Da Vinci genauer unter die Lupe und forderte die jungen Menschen auf, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, auch mal die Beine in die Hand zu nehmen und nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben sowie das Herz am rechten Fleck zu tragen.
Die Schülerrede wurde eindrucksvoll jeweils von Schülern der 9. und 10. Klassen gehalten. Die Klassenleiter Sebastian Bürger und Mario Fischer gaben einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und auf immer fokussiertere Schüler, die im Laufe des Jahres noch mehr gereift sind. Auch Martin Hager verabschiedete seine Schützlinge aus der Praxisklasse.
Ehrungen und musikalische Umrahmung
Neben der Zeugnisübergabe wurden auch die Prüfungsbesten der jeweiligen Jahrgänge geehrt: Alexander Gmeiner, Adriana Münsterer, Vanessa Fleischmann (Jahrgangsstufe 9), Isabella Wettinger, Franziska Adam, Tom Schwarzer (Jahrgangsstufe 10). Ein großes Dankeschön gab es von Seiten der Schulleitung für den scheidenden Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Fischer und der Elternbeiratsmitglieder Claudia Gmeiner und Veronika Wagner.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend von den Lehrern Stefanie Gold (Klavier und Gesang) und Jürgen Wilka (Bass). Beim anschließenden Empfang durch den Elternbeirat hatten die Abschlussschüler, Eltern, Lehrer und Ehrengäste die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Erfolge der Schüler in geselliger Atmosphäre gebührend zu feiern.





