Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice

Just Friends e.V. spendet 6.000 Euro an lokale Helden

Weiden. Der Verein "Just Friends e.V." spendete 6.000 Euro an sechs gemeinnützige Einrichtungen, gesammelt bei ihrer 11.0-Fete im Frühjahr 2024. Seit Gründung in 2017 hat der Verein insgesamt 40.750 Euro gespendet.

Weiden. Der Verein "Just Friends e.V." spendete 6.000 Euro an sechs gemeinnützige Einrichtungen, gesammelt bei ihrer 11.0-Fete im Frühjahr 2024. Seit Gründung in 2017 hat der Verein insgesamt 40.750 Euro gespendet.
Aus der Region für die Region: Stefanie Sperrer (7. v. r.), Vorsitzende des Vereins „Just Friends e. V.“, und ihr Team überreichten am Dienstagabend im „Devils Diner“ im Weidener Eisstadion sechs gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen eine Spende von jeweils 1.000 Euro. Foto: Stephan Landgraf

Just Friends e.V. spendet 6.000 Euro an lokale Helden

In Weiden zeigt sich, wie Gemeinschaft groß geschrieben wird. Der Verein “Just Friends e. V.” aus Weiden hat es sich zur Aufgabe gemacht, das soziale Miteinander in der Region zu stärken. Nach einer erfolgreichen Feier im Frühjahr 2024, die unter dem Motto “Feiern für den guten Zweck” stand, konnte der Verein nun sechs gemeinnützigen Organisationen finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Insgesamt wurden 6.000 Euro gespendet, was die bemerkenswerte Summe von 40.750 Euro erreicht, die seit der Gründung des Vereins im Jahr 2017 gesammelt wurden.

Die Bedeutung von Gemeinsinn

Der Dienstagabend im “Devils Diner” in Weiden wurde zum Schauplatz einer besonderen Spendenübergabe. “Als eingetragener Verein feiern wir ausschließlich dafür. Den Erlös unserer Partys spenden wir komplett,” betont Stefanie Sperrer, Vorsitzende von “Just Friends”. Das Engagement des Vereines zeigt, wie durch gemeinsame Anstrengungen und das Feiern für einen guten Zweck Großes erreicht werden kann. Bei dieser Gelegenheit wurden nicht nur die gemeinnützigen Organisationen geehrt, sondern auch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Region Weiden, Neustadt und Tirschenreuth gewürdigt.

Unterstützung für die, die helfen

Die Entscheidung, welche Organisationen unterstützt werden, fiel unter anderem durch die Empfehlungen der “Friends-Gäste” über die Netzwerke des Vereins. “Wenn bei Vereinen und Einrichtungen in Weiden und Umgebung Not am Mann ist, helfen wir sehr gerne,” erklärte Thomas Binner, Beisitzer von “Just Friends”, während der Veranstaltung. Die Unterstützung kommt dabei unterschiedlichsten Bereichen zugute. Von der Indien-Hilfe über die Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene bis zum Oberpfälzer Waldverein und weiteren Einrichtungen wird ein breites Spektrum sozialer Arbeit abgedeckt.

Ein Verein, der verbindet

Die Veranstaltung im “Devils Diner” war nicht nur eine Gelegenheit zur Übergabe der Spenden, sondern auch ein Moment, in dem sich die verschiedenen Organisationen und die Mitglieder von “Just Friends” austauschen und vernetzen konnten. Die Freude über die Unterstützung und die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement in der Region waren unverkennbar. Jede unterstützte Organisation erhielt nicht nur eine Spende, sondern auch fünf Freikarten für zukünftige Partys des Vereins, was die fortlaufende Verbindung zwischen den Teilnehmern fördert.

Die folgenden Organisationen wurden geehrt:

  • Hoffnung für Menschen/Indien-Hilfe, vertreten durch Thomas Ebnet
  • Selbsthilfegruppe Schlaganfall-Betroffener, vertreten durch Maria Kämpf
  • Oberpfälzer Waldverein (OWV) Weiden, vertreten durch Alois Lukas
  • JUZ-Club Weiden/Behinderten-Disco, vertreten durch Florian Graf
  • Space Eye Weiden-Neustadt, vertreten durch Andreas Lehner
  • Kinderkrebshilfe Oberpfalz Nord, vertreten durch Herbert Putzer
Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice