Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice

Neue Auszubildende starten in Maxhütte-Haidhof ihre Karriere

Maxhütte-Haidhof. Die Stadtverwaltung begrüßt drei neue Auszubildende: Julia Weilhammer, Natalia Griny und Jonas Fischer. Bürgermeister Rudolf Seidl freut sich über die Besetzung der Ausbildungsplätze.

Maxhütte-Haidhof. Die Stadtverwaltung begrüßt drei neue Auszubildende: Julia Weilhammer, Natalia Griny und Jonas Fischer. Bürgermeister Rudolf Seidl freut sich über die Besetzung der Ausbildungsplätze.
Das Foto zeigt von links Personalratsvorsitzende Astrid Mehringer, Natalia Griny, Ausbildungsleiter Alexander Spitzer, Jonas Fischer, Julia Weilhammer, Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl und Ersten Bürgermeister Rudolf Seidl vor dem Rathaus in Maxhütte-Haidhof. Foto: Anita Alt

Neue Auszubildende starten in Maxhütte-Haidhof ihre Karriere

Die Stadtverwaltung Maxhütte-Haidhof hat Grund zur Freude: Drei neue Auszubildende haben ihren Weg in die Verwaltung und die IT-Abteilung gefunden. Julia Weilhammer (15) und Natalia Griny (35) beginnen ihre Ausbildung im Bereich der Verwaltung. Der 16-jährige Jonas Fischer wird seine Fähigkeiten in der IT-Abteilung unter Beweis stellen. Alle drei sind Einheimische und werden in den nächsten drei Jahren ihre Ausbildungszeit in der Stadtverwaltung verbringen.

Vielfältige Ausbildung in der Verwaltung und IT

Frau Weilhammer und Frau Griny haben sich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten entschieden. Sie werden in diversen Abteilungen des Maxhütter Rathauses tätig sein. Ihre Ausbildung konzentriert sich auf die allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern sowie die Kommunalverwaltung. Herr Fischer hingegen tritt eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration an und ist damit fest in der IT-Abteilung der Stadtverwaltung eingeplant.

Warmherziger Empfang und zukunftsorientierte Ausbildung

Der erste Bürgermeister, Rudolf Seidl, begrüßte die neuen Azubis mit offenen Armen und unterstrich die Wichtigkeit der Ausbildung, besonders in einer Zeit, in der qualifizierte Auszubildende rar sind: „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr gleich drei Ausbildungsplätze anbieten und diese auch prompt besetzen konnten – obwohl in so vielen Bereichen und Firmen die Lehrlinge fehlen.“ Der Geschäftsleiter Karl-Peter Würstl hebt hervor, dass eine qualifizierte und umfassende Ausbildung essenziell für eine moderne und bürgernahe Verwaltung ist. Die Stadt Maxhütte-Haidhof legt großen Wert darauf, dass ihre Auszubildenden bestmöglich geschult werden. Alexander Spitzer, der Ausbildungsleiter, schließt sich dem an und wünscht Frau Weilhammer, Frau Griny und Herrn Fischer einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn.

Thomann Veranstaltungsservice
Thomann Veranstaltungsservice