40 Jahre Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof: Ein Rückblick

40 Jahre Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof: Ein Rückblick
Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung am 3. Oktober 1984 verfolgt die Gemeinschaft das Ziel, die lokale Wirtschaft zu stärken. Sie möchte Handel, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe und Gastronomie in der Vordergrund rücken und den Bürgern die Vorteile des regionalen Einkaufens näherbringen. Aktuell sind 40 Mitgliedsbetriebe Teil dieser Initiative, die gemeinsam für ein lebendiges Geschäftsumfeld in Maxhütte-Haidhof sorgen.
Vier Jahrzehnte Engagement
Die Werbegemeinschaft ist stolz darauf, seit 40 Jahren eine Plattform für die Präsentation des lokalen Waren- und Dienstleistungsangebots zu bieten. “Ich glaube, all dies ist uns bisher gut gelungen, vor allem auch meinen Vorgängern”, erklärt die derzeitige 1. Vorsitzende Julia Krempl, Inhaberin des Medienverlags Krempl und Herausgeberin von LOKAL. Sie betont, die Werbegemeinschaft sei ein “dickes Plus für die Wirtschaft vor Ort”.
Weichen für die Zukunft gestellt
Mit verschiedenen Aktionen wie Frühjahrs- oder Herbstausstellungen, Gewinnspielen und verkaufsoffenen Sonntagen hat die Werbegemeinschaft immer wieder gezeigt, wie vielfältig das lokale Angebot ist. Seit 2016, unter der neuen Führung von Julia Krempl, hat die Gemeinschaft frischen Wind erfahren. Die Einführung eines neuen Internet-Auftritts und die Nutzung sozialer Medien sind nur zwei Beispiele dafür, wie die Gemeinschaft versucht, mit der Zeit zu gehen.
Erfolgreiche Projekte setzen sich fort
Besonders beliebt sind die jährlichen Gewinnspiele zu Weihnachten und Ostern, die es bereits seit 1990 bzw. seit den Anfängen der Werbegemeinschaft gibt. “Als beliebteste und älteste Aktion kann man unzweifelhaft das ‘Maxhütter Sternstunden’-Gewinnspiel bezeichnen”, schmunzelt Krempl. Die Aktionen sollen den Kunden für ihre Treue danken und gleichzeitig die Kaufkraft in Maxhütte-Haidhof behalten.
Zusammenarbeit mit der Stadt
Die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wird als ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Werbegemeinschaft angesehen. Krempl zeigt sich dankbar für die Unterstützung und freut sich darüber, dass die städtische Politik die Wirtschaft aktiv wahrt und unterstützt. “Für die immerwährende Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken! Einfach klasse finde ich auch, dass Erster Bürgermeister Rudolf Seidl fast jeden Versammlungstermin wahrnimmt”, lobt Krempl.
Zukünftig hofft die 1. Vorsitzende auf eine fortgesetzte gute Zusammenarbeit und darauf, dass die Werbegemeinschaft weiterwächst. Es geht darum, nicht nur die bisherigen Aktionen fortzuführen, sondern auch neue Ideen zu entwickeln, um die Attraktivität und das Miteinander in Maxhütte-Haidhof weiter zu stärken. Weitere Informationen über die Werbegemeinschaft und ihre Mitglieder finden Interessierte auf der Webseite www.werbegemeinschaft-maxhuette.de.



