Jetzt Tickets für die kommenden Jahn-Spiele sichern!
MSR Bertelshofer
MSR Bertelshofer

Ausgezeichnete Städtepartnerschaft

Tirschenreuth. Anlässlich der zehnjährigen Städtepartnerschaft mit Lauf an der Pegnitz war am vergangenen Sonntag eine 30-köpfige Abordnung aus der mittelfränkischen Stadt in Tirschenreuth zu Gast.

Ausgezeichnete Städtepartnerschaft

Franz Stahl (hinten rechts) und Thomas Lang (hinten links) freuten sich gemeinsam mit Manfred Scheld, Dieter Zölfel, Rüdiger Pompl und Benedikt Bisping (vorne, von links) über die hohe Ehrung. Bild: Mirko Streich
Begrüßung der Gäste auf dem Vorplatz der Fronfeste. Bild: Mirko Streich

Die Delegation um Ersten Bürgermeister Thomas Lang ist bei ihrer Ankunft unter anderem von Tirschenreuths Stadtoberhaupt Franz Stahl, der Stadtkapelle Tirschenreuth und zahlreichen weiteren Anwesenden herzlich begrüßt worden.

„Was im Jahr 1980 mit einem gemeinsamen Wettstreit bei einer Quizsendung des Bayerischen Rundfunks begonnen hat, haben wir mit der Unterzeichnung unserer Städtepartnerschaftsurkunde im Jahr 2011 in eine offizielle Städtepartnerschaft gegossen.

Von Beginn an gab es zahlreiche gemeinsame Begegnungen und Veranstaltungen, aus denen viele persönliche Freundschaften entstanden sind“, so Franz Stahl. Der zugleich versprach, die Städtepartnerschaft auch in den kommenden Jahren in hoher Qualität fortzuführen.

Ehrungen für Laufer Persönlichkeiten

Nach vielen Gesprächen, einer Führung mit Gästeführerin Cornelia Stahl, einem Auftritt von Schauspielern des Modernen Theaters Tirschenreuth und einem Rundgang durch das neue Feuerwehrgerätehaus stand mit einer Ehrung für vier Laufer Persönlichkeiten, die sich von Beginn an um die Städtepartnerschaft verdient gemacht hatten, noch ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm.

Mit der Verdienstmedaille der Stadt Tirschenreuth zeichnete Bürgermeister Franz Stahl die ehemaligen Ersten Bürgermeister Rüdiger Pompl und Benedikt Bisping, den ehemaligen 2. Bürgermeister Manfred Scheld sowie den ehemaligen Verwaltungsmitarbeiter Dieter Zölfel aus.

Der Tag klang am Abend mit einer Neuauflage des Städtequizes von 1980 aus – das unentschieden mit 7:7 endete. Thomas Lang: „Wir bedanken uns bei unseren Tirschenreuther Freunden sehr herzlich für die erlebnisreichen Stunden. Sehr gerne verspreche auch ich, die Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städten mit ganzer Kraft weiter zu unterstützen.“

Grammer Solar
Grammer Solar