Mit Rückenwind in die Zukunft: Warum die Weidener SPD auf Christopher Birner setzt
Mit Rückenwind in die Zukunft: Warum die Weidener SPD auf Christopher Birner setzt
Mit 100 Prozent Zustimmung wurde Christopher Birner erneut zum Vorsitzenden des SPD-Stadtverbands Weiden gewählt. Die deutliche Rückendeckung der Delegierten zeigt, wie stark er innerhalb der Partei verankert ist – und wie sehr man ihm zutraut, die sozialdemokratische Handschrift in der Stadt weiter zu prägen.
Der 39-Jährige bringt eine ungewöhnliche Kombination aus medizinischer Expertise, langjährigem Ehrenamt und politischer Erfahrung mit. Nach dem Gymnasium absolvierte er zunächst seinen Zivildienst im Klinikum, schloss eine Ausbildung in der Krankenpflege ab und studierte anschließend Medizin. Heute arbeitet er als Facharzt für Anästhesiologie, sowohl klinisch als auch als bodengebundener Notarzt und auf dem Rettungshubschrauber Christoph 80.
Sein Engagement endet jedoch nicht im Krankenhaus. Seit vielen Jahren ist er im Behinderten- und Vitalsportverein aktiv – früher als Abteilungsleiter, heute im Vorstand als Sportwart und Sportarzt. Zudem unterstützt er das Bayerische Rote Kreuz als Bereitschaftsarzt, bringt sich in der Kirchengemeinde St. Markus und Michael als Kirchenvorstand ein und begleitet die Konfirmandenarbeit.
Politik auf Augenhöhe
Politisch ist Birner nicht nur Stadtverbandsvorsitzender, sondern auch stellvertretender Unterbezirksvorsitzender und Vorstandsmitglied der „Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen“ (ASG) im Bezirk Oberpfalz. Seine Leitlinie ist klar:
„Politik muss die Lebensrealität der Menschen ernst nehmen. Nicht belehren, sondern zuhören. Sorgen wahrnehmen, Respekt zeigen, Lösungen finden.“
Dazu gehört für ihn ein umfassender Blick auf das, was ein gutes Leben in Gemeinschaft ausmacht: gute medizinische Versorgung, soziale Sicherheit, bezahlbarer Wohnraum, verlässliche Bildung und ein respektvoller Umgang miteinander. Gleichzeitig erwartet er, dass demokratische Werte wie Toleranz, Freiheit und Solidarität aktiv gelebt und verteidigt werden.
Weiden attraktiv und zukunftssicher machen
Ein besonderer Fokus liegt für ihn auf der Zukunftsfähigkeit der Stadt. Weiden müsse attraktiv bleiben. Nicht nur für Familien und ältere Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für junge Menschen.
Wir brauchen wieder einen stärkeren Wirtschaftsstandort, damit Weiden Chancen bietet: für Ausbildung, für gute Arbeit, für ein selbstbestimmtes Leben!
Christopher Birner
Dazu zählt für ihn auch eine gute gesundheitliche Versorgung im Alter und moderne soziale Strukturen. Mit seiner Wiederwahl geht er nun gestärkt in seine zweite Amtszeit. Seine Mischung aus beruflicher Bodenständigkeit, sozialem Engagement und politischem Anspruch macht ihn zu einer prägenden Stimme der SPD in Weiden.
Steckbrief Christopher Birner
Name: Christopher Birner
Wohnort: Weiden i. d. OPf.
Alter: 39
Berufliches
- Facharzt für Anästhesiologie
- Notarzt (bodengebunden & Christoph 80)
- Zuvor Krankenpflege-Ausbildung
- Medizinstudium nach Zivildienst im Klinikum
Ehrenamt & Engagement
- Vorstandsmitglied im Behinderten- und Vitalsportverein
(Sportwart & Sportarzt, ehemals Abteilungsleiter) - Bereitschaftsarzt im Bayerischen Roten Kreuz
- Kirchenvorstand in St. Markus und Michael
- Mitarbeit in der Konfirmandenarbeit
Politische Funktionen
- Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Weiden
- Stellvertretender Unterbezirksvorsitzender
- Vorstandsmitglied der ASG Oberpfalz
(Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitswesen)
Wofür ich stehe
- Ein gutes Leben in einer starken Gemeinschaft
- Verlässliche Gesundheitsversorgung & Sicherheit
- Bezahlbarer Wohnraum und gute Bildung
- Respekt, Toleranz & klare Werte
- Politik auf Augenhöhe – zuhören statt belehren
Ziele für Weiden
- Die Stadt für junge Menschen attraktiv halten
- Weiden wirtschaftlich stärken
- Gute Chancen für Ausbildung & Arbeit schaffen
- Hohe Lebensqualität und gute Versorgung im Alter sichern






