VLE-Banner Jobs
VLE-Banner Jobs

Bebauungsplan für Tank- und Rastanlage in Waidhaus wird geändert

Waidhaus. Der Marktgemeinderat hat einstimmig die dritte Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans für die Tank- und Rastanlage beschlossen.

Bebauungsplan für Tank- und Rastanlage in Waidhaus wird geändert

Der Markt Waidhaus kann das Verfahren zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans “Tank- und Rastanlage Waidhaus” einleiten. Foto: Josef Pilfusek

Der Markt Waidhaus kann das Verfahren zur Änderung und Erweiterung des Bebauungsplans “Tank- und Rastanlage Waidhaus” einleiten. Der Schritt erfolgt nach der Sitzung des Marktgemeinderats am Montag.

Tobias Semmler eröffnet die Vorstellung des Vorentwurfs zur dritten Änderung des Bebauungsplans. Der Geograf des Ingenieurbüros IVS Ingenieurbüro GmbH aus Kronach sagt: “Die Erweiterung erstreckt sich lediglich auf die Umfahrungsstraße.” Er erklärt, dass die Verkehrsführung mit den zuständigen Fachstellen, einschließlich Polizei und Landratsamt, abgesprochen ist. Der Fokus liegt nun auf der frühzeitigen Beteiligung der Bürger.

Verkehrserschließung im Blick

In der Sitzung betont Markus Hopfengärtner die Bedeutung der Verkehrskonzeption. Dabei nennt er: “Der Zoll wird neu gebaut.” Gleichzeitig bleibt die Tankstelle erhalten. Auch Hopfengärtner hebt das Einverständnis der Fachbehörden hervor. Diese beinhalten Polizei und das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach.

Gemeindeverbindungsstraße wird umgelegt

Udo Graser von der Witron Logistik + Informatik GmbH erklärt, dass die Umlegung der Gemeindeverbindungsstraße nach Spielhof notwendig sei. “Wir sehen da große Unfallgefahr. Zu den geplanten Maßnahmen gehört eine Abstimmung mit den Fachbehörden im nächsten Jahr. “Die Kosten übernimmt Witron”, betont Graser.

Bebauungspläne genehmigt

Der Marktgemeinderat erteilt das gemeindliche Einvernehmen für den Ersatzbau eines bestehenden Wohnhauses in der Gemarkung Reinhardsrieth. “Die Erschließung ist gesichert”, sagt Bürgermeister Markus Bauriedl. Dies gilt auch für eine geplante Nutzungsänderung in der gleichen Gemarkung zu einer Ferienwohnung.

Grundsteuer und Mobilfunkversorgung

Bezüglich des öffentlichen Beteiligungsverfahrens zur Änderung des Regionalplans Oberpfalz-Nord im Kapitel “Energieversorgung” äußert Bauriedl, dass noch Erklärungen von Grundstückseigentümern fehlen. “Wir kämpfen seit Jahren für einen Mobilfunkmast und schieben immer wieder an”, so der Bürgermeister. Er glaubt, dass die Situation sich bald verbessern wird.

OTH Amberg-Weiden
OTH Amberg-Weiden

Straßenschäden und Zuschüsse

Raik Petzold bemängelt den Zustand der Türkenstraße. Dennoch gibt es keine Zustimmung für die Reparatur, da das Teilstück hauptsächlich von Landwirten und dem Bauhof genutzt wird. Des Weiteren erhält der TV Vohenstrauß keinen Zuschuss für den Betrieb des Ski- und Snowboardzentrums Fahrenberg. Ewald Zetzl vom Marktgemeinderat sagt: “Das können wir nicht verantworten.”

Bei der Freizeitanlage “Bäckeröd” stellt Josef Schmucker fest, dass es ebenfalls keine Zuschüsse von anderen Gemeinden gibt.