CSU dankt helfenden Engeln in der Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß
CSU dankt helfenden Engeln in der Pfalzgrafenstadt Vohenstrauß
Die CSU-Kreistagsfraktion, Landrat Andreas Meier, Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger, Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht, stellvertretender Landrat Albert Nickl, Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und die örtliche CSU, FU und JU zollten beim Besuch zum Jahresende den haupt- und ehrenamtlichen Kräften ihren Respekt und ihre Anerkennung.
Von steigenden Einsatzzahlen und weiteren Fahrstrecken berichtete Rettungsdienstleiter Martin Putzer in der Rettungswache Lohma. Im nächsten Jahr werde die Rettungswache in Schönsee eröffnet, was eine Entlastung bringen werde, 2026 folge die Neuvergabe von Lohma. Putzer lobte die gute Zusammenarbeit mit den Notärzten und dankte für deren Einsatz.
Motivierte ehrenamtliche Kräfte
Sandro Gallitzdörfer sprach von motivierten ehrenamtlichen Kräften, deren Anteil in Vohenstrauß bei 20 Prozent liege. Der Wegfall von Zivildienstleistenden, der Rückgang im Bundesfreiwilligendienst sowie die Auswirkungen der Life-Work-Balance sei jedoch auch im Ehrenamt zu merken. Galitzdörfer stellte die Notwendigkeit des wirtschaftlichen Handelns des BRK-Kreisverbandes heraus.
Die Gegenfinanzierung von Leistungen, wie beispielsweise der Migrationsberatung durch den Bund fehle, was auch BRK-Vorsitzender, Landrat Andreas Meier, bestätigte. Ab 1. Januar 2024 ist die Besetzung des Rettungswagens mit mindestens einem ausgebildeten Notfallsanitäter notwendig, ließ Christian Putzer, Leiter des Rettungsdienstes im Kreisverband, wissen. Dazu waren Fortbildungen notwendig, zwei Azubis befänden sich in der Ausbildung.
Spende für die Jugendarbeit
Stellvertretender Bereitschaftsleiter Josef Sollfrank listete die Aktivitäten der Vohenstraußer BRKler auf. Diese reichten von der Ersten Hilfe Ausbildung über HVO-Einsätze, Absicherungen, Betreuung von Flüchtlingen bis zur Ausbildung der Ehrenamtlichen. Groß werde auch die Ausbildung des Nachwuchses geschrieben. 35 Kinder und Jugendliche gehörten der BRK-Jugend an. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gerald Morgenstern und Schatzmeisterin Andrea Lang zeigten sich von Seiten der Fraktion spendabel und unterstützten die Jugendarbeit mit einer angemessenen Spende.
Bürgermeister Andreas Wutzlhofer und die Vertreter von CSU, FU und JU wissen, was sie an den helfenden Engeln in der Pfalzgrafenstadt haben. Sie dankten den BRKlern für ihre Leistungen und wünschten den Diensthabenden an den Feiertagen und Silvester eine etwas ruhigere Zeit.






