Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden

CSU-Kreisräte sind mit nachhaltiger Hallensanierung in Neustadt/WN zufrieden

Neustadt/WN. „Die Sanierung der Dreifachturnhalle am Gymnasium war der richtige Weg“ dies resümierten Landrat Andreas Meier und die CSU-Kreisräte um Vorsitzenden Edgar Knobloch. Kreisbaumeisterin Katharina Sauer-Ertl und Theresa Kammerer von der Bauverwaltung stellten die Halle vor.

CSU-Kreisräte sind mit nachhaltiger Hallensanierung in Neustadt/WN zufrieden

Landrat Andreas Meier und die CSU-Kreisräte um Vorsitzenden Edgar Knobloch (links) sind von der sanierten Dreifachturnhalle begeistert. Kreisbaumeisterin Katharina Sauer-Ertl (rechts) stellte das Objekt vor. Foto: Gerald Morgenstern
Kreisbaumeisterin Katharina Sauer-Ertl und Theresa Kammerer (links) gaben Information zu Bauablauf und Kosten der generalsanierten Dreifachturnhalle. Foto: Gerald Morgenstern
Durch viel Licht und helle Wände wirkt die Halle auch größer. Foto: Gerald Morgenstern

Seit Januar kann in der Dreifachturnhalle auf dem Felixhügel wieder Sport gemacht werden, kleine Restarbeiten und die Gestaltung der Fassade sind noch zu erledigen. Lange waren Landrat Andreas Meier und die Kreisräte wegen der „nur sanierten“ Halle und der langen Vakanz für Schul- und Vereinssport in der Kritik gestanden. „Die Halle ist eine Super-Geschichte“ zeigt sich Meier begeistert.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Nach einem Beschluss des Bauausschusses im Kreis von September 2019 wurde die Wirtschaftlichkeit der Generalsanierung im Vergleich zu einem Neubau geprüft. Dieser wurde 2019 auf rund 10,4 Millionen, einschließlich der mindestens auf 700.000 Euro geschätzten Abbruchkosten, beziffert. Die Generalsanierung war mit 8,3 Millionen Euro angegeben.

„Es ist die Zeit, in der man nicht mehr abreißt, es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt“ stellte Kreisbaumeisterin Katharina Sauer-Ertl fest und erläuterte den Bauablauf. Begonnen wurde im März 2021, das gesamte Turnhallengebäude wurde erneuert und ertüchtigt, um die aktuellen auch sicherheitsrelevanten Anforderung wie Brandschutz, Bauphysik, Barrierefreiheit und Sporthallenvorschriften zu erfüllen.

Die Halle ist durch Oberlichten, Fenster und Wände hell und lichtdurchflutet und wirkt somit größer. In der westlichen Hallenwand sind die Zuschauertribünen eingelassen, neben neuen Prallwänden und hochfahrbaren Sprossenwänden und Geräten gibt es an den Basketballkörben sogar Wurfanzeigen. Bestens saniert sind auch die Umkleideräume, Duschen und Sanitäranlagen. Geheizt wird mit Fernwärme von der Hackschnitzelheizung am Felixberg.

Kosten liegen im Rahmen

Auch mit den Kosten, die durch Corona, Ukrainekrieg und allgemeine Preissteigerung zwar über den damaligen Schätzpreis liegen, sind Landrat und Kreisräte d’accord. Der derzeitige Ist-Stand liegt bei 8,84  Millionen Euro, gefördert werden insgesamt 3,85 Millionen Euro und somit 40 Prozent.

Taxi-Zentrale Weiden
Taxi-Zentrale Weiden