Kreisverwaltung als Digitales Amt ausgezeichnet
Kreisverwaltung als Digitales Amt ausgezeichnet
Landrat Roland Grillmeier durfte in diesen Tagen für das Landratsamt Tirschenreuth die Auszeichnung „Digitales Amt“ persönlich von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach entgegen nehmen. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen und Behörden bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben.
Für Grillmeier haben der Umbau und die Digitalisierung der Verwaltung eine sehr hohe Priorität: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Für mich ist sie ein Meilenstein, aber auch Ansporn, hier weiter voranzukommen.”
Vollzeitstelle geschaffen
Es wurde im Landratsamt eine eigene Vollzeitstelle für die Umsetzung von Online-Verfahren geschaffen. Zusätzlich gibt es unter Vorsitz von Grillmeier eine hausinterne Steuerungsgruppe, die den Prozess eng begleitet. Das Landratsamt Tirschenreuth ist zudem Projektteilnehmer beim „Digitalen Werkzeugkasten“ des Bayerischen Innovationsrings.
Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit.


