Mit 100% in Plößbergs Zukunft
Mit 100% in Plößbergs Zukunft
Ein historischer Schritt auf dem Weg zur Kommunalwahl 2026: Die öffentliche Aufstellungsversammlung der „Wählergemeinschaft Bürger für Bürger im Markt Plößberg“ fand statt.
Aufstellungsversammlung im Kooperatorhaus
Im vollbesetzten Kooperatorhaus in Beidl fanden sich die Kandidatinnen und Kandidaten, Mitglieder und viele Interessenten aus der Marktgemeinde zur Festlegung des antretenden Teams ein.
Bürgermeisterkandidat Marcus Fritsch begrüßte alle Anwesenden herzlich und wurde zum Veranstaltungsleiter einstimmig gewählt.
Neutrale Wahlleitung und Kandidatenliste
Ehe die neutralen Wahlleiter Wolfgang Bayerl (Polizeihauptkommissar) und deren Stellvertreterin Laila Sontag (ArtViper) sowie Wahlhelfer Alois Bauer (Beidl) gewählt wurden, stellten sich 16 Kandidatinnen und Kandidaten sowie zwei Ersatzkandidaten der Versammlung vor.
Im Rahmen der nach den gesetzlichen Vorgaben erfolgten Wahl wurde Marcus Fritsch mit 100 Prozent der Stimmen als Bürgermeister- und Gemeinderatskandidat bestätigt.
Hohe Zustimmungswerte bei der Nominierung
Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten erhielten fast einstimmig über 90 Prozent der Stimmen der Stimmberechtigten.
Zeitaufwendig, aber mit großer Zufriedenheit aller Anwesenden, wurde die sehr detaillierte und privilegierte Wahl abgeschlossen.
Statements zu Zielen und Schwerpunkten
Lokalmatadorin Susi Bittner erklärte ihre überstandene Krankheit; nun wolle sie den hervorragenden Zielen der Wählergemeinschaft ihre Erfahrungen in der Kommunalpolitik wieder gestärkt einbringen.
Der entschlossenen Mehrheit des antretenden Gremiums ist es besonders wichtig, parteiunabhängig Familienpolitik, Nahversorgung und Möglichkeiten für alle Altersgruppen sowie sehr gute Infrastrukturen zu schaffen.
Zuständigkeit für den Kreisverkehr
Eine Gestaltung des Kreisverkehrs obliegt leider nicht unseren Kompetenzen, sondern dem städtischen Bauamt Amberg-Sulzbach, unterstrich die zweite Vorsitzende Jasmin Sankey augenzwinkernd.
Bürgermeisterkandidat Fritsch betonte, den Wind nicht ändern zu können, aber die Segel wieder richtig zu setzen.
Erfahrung und Pläne des Bürgermeisterkandidaten
Er wolle sein Netzwerk und seine Erfahrung bei 35 Jahren Ehrenamt, 18 Jahren als Unternehmer und sechs Jahren Gemeindepolitik als Fraktionsvorsitzender und Gemeinderat für eine moderne, effektive und transparente Zukunftspolitik in allen 38 Gemeindeteilen einsetzen.
Der Wille und die Mitwirkung der Bürger sind eine Herzensangelegenheit, darin sind sich alle in der strukturierenden Gemeinschaft einig.
Aufruf zur Mitwirkung bis zur Wahl am 8. März 2026
Betonte die Schriftführerin Kerstin Chrobok: „Jetzt hat endlich der Wähler wieder die Möglichkeit, mitwirken zu können, sofern er das Kreuz am 8. März 2026 bei uns setzt.“
An der großen Beteiligung von interessierten Bürgern sieht man heute, dass die Bürger eine Veränderung wünschen, fügte Kandidat Manuel Baier stolz hinzu.
Breite Liste und fairer Wahlkampf
Stolz sei man auf die stärkste Kandidaturliste zur Wahl 2026 im Markt Plößberg mit einer guten Auswahl von Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und aus verschiedenen Gemeindeteilen, stellte die Betriebswirtin, als jüngste Teilnehmerin, Sophie Maier fest.
Mit dem Wunsch eines friedlichen, konstruktiven und fairen Wahlkampfs der Mitbewerber schloss Marcus Fritsch dankend die Versammlung.








