Neustädter Bauhof bekommt neuen Brummi
Neustädter Bauhof bekommt neuen Brummi
Zwei Jahre dauerten die Planungen. Mitte Februar hat der Bauhof Neustadt einen neuen MAN Lkw bekommen. Er ersetzt einen altersschwachen Brummi, der nicht weniger als 21 Jahre im Einsatz war. “Irgendwann muss man die Fahrzeuge verjüngen, damit man nicht lauter alte Kisten hat”, lacht Bauhofleiter Alexander Lang. Im Ausschuss des Stadtrates wurde vergangenes Jahr der Ankauf beschlossen.
Lkw hat 150.000 Euro gekostet
Mitte Februar wurde der 15,5 Tonnen schwere und 150.000 Euro teuere Lkw ausgeliefert. Seitdem ist er auch schon im Einsatz. “Mit dem neuen Lastwagen werden beispielsweise Beton und Sand für den Wegebau transportiert oder die Äste nach dem Baumschnitt”, erläutert Lang. Und der Brummi, den jetzt auch Bürgermeister Sebastian Dippold inspizierte, ist eine Besonderheit. Das Führerhaus gibt es oberpfalzweit kein zweites Mal
Im Schnitt haben Fahrzeuge dieser Art eine jährliche Fahrleistung von 20.000 Kilometer. Beim Vorgängermodell waren 350.000 Kilometer auf der Uhr. “Aber da war auch der Kilometerzähler schon kaputt”, erinnert sich Lang.


