Asklepios-Vortrag zu Krampfadern und pAVK in Maxhütte-Haidhof

Asklepios-Vortrag zu Krampfadern und pAVK in Maxhütte-Haidhof
„Klinik im Dialog“ der Asklepios Klinik im Städtedreieck im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof. Kostenlos: Am 27. April um 19 Uhr referiert Chefarzt Dr. Gary Haller zu „Schmerzen in den Beinen“. Krampfadern und pAVK – nicht selten sind Durchblutungsstörungen die Ursache.
Schmerzen in den Beinen: Ursachen im Überblick
Schwer lokalisierbare Schmerzen, Druckschmerz oder ausstrahlender Schmerz aus dem Rücken – Schmerzen in den Beinen können sich sehr unterschiedlich äußern. Genauso sind die Ursachen für Beinschmerzen sehr verschieden und können von einem harmlosen Muskelkater über Nervenschäden bis zu Osteoporose reichen.
„Nicht selten aber sind Durchblutungsstörungen die Ursache“, wie Dr. Gary Haller aus Erfahrung weiß. Der Chefarzt der Gefäßchirurgie an der Asklepios Klinik im Städtedreieck rückt eben diese in den Fokus seines kostenlosen Vortrags am Montag, 27. April, im Mehrgenerationenhaus Maxhütte-Haidhof. Ab 19 Uhr gibt der weithin anerkannte Gefäßspezialist einen Überblick über Ursachen und Behandlung von Krampfadern und der arteriellen Verschlusskrankheit pAVK.
Krampfadern frühzeitig erkennen und behandeln
Fokus Krampfadern: Sie können harmlos sein – aber auch die Folge einer Störung der Venenklappen. Um dies frühzeitig abzuklären, sollte man spätestens bei Beschwerden und Schmerzen zum Arzt gehen, denn unbehandelt können Krampfadern zur offenen Wunde, zu Venenentzündungen oder gar Thrombosen führen. Dabei muss eine Therapie aber nicht automatisch in eine Operation münden.
Fokus pAVK: Die arterielle Verschlusskrankheit, sprich die massive Arterienverkalkung, ist eine der gefährlichsten Krankheiten überhaupt – auch weil ihr Warnsignal, der Schmerz, laut Dr. Gary Haller häufig lange fehlgedeutet wird. In seinem Vortrag geht er neben den diversen Therapiemöglichkeiten vor allem auch auf die Möglichkeiten der Prävention und hier insbesondere auf den Einfluss der Ernährung ein. Dr. Gary Haller: „Dieser Vortrag wird für die meisten Zuhörer sicherlich einige Überraschungen bereithalten und soll Anregungen bieten, die der Prävention und Behandlung auch anderer Zivilisationskrankheiten hilfreich sein können.“
Kostenloser Vortrag und Anmeldung
Der Vortrag ist kostenlos und findet in Kooperation mit der vhs im Landkreis Schwandorf statt. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an info@vhs-staedtedreieck.de oder telefonisch unter 09471/3022-333.




