Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

1. Steeldartturnier in Weiden: großartiger Erfolg mit Wiederholungsgarantie

Weiden. Volle Konzentration, angespannte Nerven, begeisterte Zuschauer: Das Steeldartturnier „Latenight Darts“ der Steeldart Academy Weiden der SpVgg SV war ein voller Erfolg.

1. Steeldartturnier in Weiden: großartiger Erfolg mit Wiederholungsgarantie

Volle Hütte beim Turnier der Steeldart Academy Weiden. Foto: red
Die vier Besten des Steeldartturniers: Sieger Kimi Seemann (Zweiter von links), der Zweite Fabian Strobl (rechts daneben) und der Drittplatzierte Philipp Horn (rechts). Foto: Matthias Dineiger

Am Abend des 30. April verwandelte sich die Mehrzweckhalle der SpVgg SV Weiden in ein Mekka für Dartfreunde: 64 Spielerinnen und Spieler traten an den Oches an, um sich in spannenden Wettkämpfen zu messen.

Gespielt wurde im Jugendraum, der Spielstätte der Steeldart Academy, wo auf acht professionellen Dartboards parallel geworfen wurde. Die Teilnehmer kamen aus Weiden und auch aus den benachbarten Landkreisen – was dem Wettkampf zusätzlich ein enormes sportliches Niveau verlieh.

Kimi Seemann gewinnt packendes Finale

Das Turnier begann mit der Gruppenphase im Modus „Best of Three – 501 Double Out“. Aus jeder Gruppe qualifizierten sich die beiden besten Spieler für die K.-o.-Runde. Ab der K.o.-Phase wurde im „Best of Five“-Modus gespielt, das große Finale schließlich im „Best of Seven“ – ein echter Härtetest für Konzentration und Präzision.

Im Finale setzte sich Kimi Seemann in einem hochklassigen Duell gegen Fabian Strobl durch und krönte sich zum verdienten Turniersieger. Den dritten Platz sicherte sich Philipp Horn, der im Halbfinale knapp ausschied.

Dartszene lebt und wächst

Neben dem sportlichen Wettkampf war auch für die Dartszene selbst einiges geboten:
Maddins Dartservice aus Neumarkt war mit einem Stand vertreten und bot Zubehör, Beratung und Neuheiten rund ums Steeldartspiel an – ein Angebot, das bei Spielern und
Besuchern gleichermaßen gut ankam. „Mit diesem Turnier schließen wir die Lücke in der nördlichen Oberpfalz und folgen dem Vorbild von Mähring – jetzt gibt es auch in Weiden eine feste Anlaufstelle für hochklassige Steeldartturniere,“ freute sich Matthias “Igor” Dineiger vom Organisationsteam der Steeldart Academy Weiden.

Fazit: Mit “Latenight Darts” hat die Steeldart Academy Weiden ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt und bewiesen, dass die Dartszene in der Oberpfalz lebt und wächst.
Eine Fortsetzung in diesem Jahr scheint fast schon Pflicht. Darüber und über alle weiteren Aktivitäten informiert die Steeldart Academy auf Instagram.

Grammer Solar
Grammer Solar