Dr. Bernhardt
Dr. Bernhardt

Basketball Bayernliga – Pressath empfängt Topteam aus Regensburg

Pressath. Die DJK Pressath geht am 7. Spieltag der Bayernliga Mitte erneut stark ersatzgeschwächt ins Heimspiel gegen die Regensburg Baskets.

Basketball Bayernliga – Pressath empfängt Topteam aus Regensburg

Kapitän Tom Kuchinka wird der DJK Pressath am Samstag fehlen. Foto: Michael Waldmann

Die angespannte Verletzungs- und Krankheitslage im Kader hält weiterhin an. Auch diesmal wird die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten können: Jonas Meißner ist noch angeschlagen, Thomas Kuchinka steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung.

Positiv ist jedoch, dass mit Sebastian Reindl, Maximilian Reindl und Bastian Schmidt gleich drei Spieler in den Kader zurückkehren sollen und damit wieder mehr Rotationsmöglichkeiten bestehen.

In Landshut gab es nichts zu holen

Am vergangenen Wochenende war für die DJK beim Auswärtsspiel in Landshut trotz großen Kampfes nichts zu holen. Mit stark dezimiertem Aufgebot gelang es dennoch, das dritte Viertel gegen den Favoriten offen zu gestalten – ein Ansatz, auf den die Mannschaft nun aufbauen will.

Mit zuletzt drei Niederlagen in Folge rutscht Pressath jedoch zunehmend ans Tabellenende. Bei aktuell 2 Siegen und 4 Niederlagen steht das Team auf Platz 9 von 12 und braucht dringend wieder ein Erfolgserlebnis.

Regensburg Baskets reisen als klarer Favorit an

Mit den Regensburg Baskets gastiert am Samstag eines der stärksten Teams der Liga in Pressath. Die Oberpfälzer stehen nach sechs Partien auf dem 3. Tabellenplatz und haben bislang nur ein Spiel verloren – ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Freising. In allen weiteren Begegnungen setzten sie sich, teilweise deutlich, durch.

Regensburg überzeugt dabei sowohl offensiv als auch defensiv: Mit der zweitbesten Offensive und der besten Verteidigung der Liga gilt das Team als ernsthafter Anwärter auf die Meisterschaft.

VGN Nürnberg – Phase1
VGN Nürnberg – Phase1

Besonders gefährlich macht Regensburg die breite Leistungsdichte. Gleich vier Spieler erzielen im Schnitt mehr als 10 Punkte pro Spiel:

  • Valentin Sutor – 20,0 Punkte
  • Alexander Frey – 16,0 Punkte
  • Santiago Rodriguez – 13,8 Punkte
  • Thibaut Munier – 10,5 Punkte

Im Fokus steht vor allem Valentin Sutor, einer der dominierenden Big Men der Liga, der sowohl unter dem Korb als auch von außen punktet und ein echter Matchwinner sein kann. Damit reisen die Regensburg Baskets als klarer Favorit in die Pressather Halle.

Weitere Spiele

Die zweite Mannschaft der DJK Pressath ist an diesem Wochenende auswärts bei der SpVgg Bruck gefordert.